Ronerhüttentour

Natz-Schabs Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Ronerhüttentour

Auf der anspruchsvollen Mountainbike-Tour mit herrlichen Panoramablicken in die Dolomiten von Natz zur Ronerhütte auf der Rodenecker Alm

Wegbeschreibung

Die Tour ist von Beginn an sehr interessant. Von Natz geht es rechts in die wild romantische Rienzschlucht. Die schwierige Abfahrt wird für ungeübte Mountainbiker zu einer kurzen Schiebepassage. Über die Rienzbrücke und über den Traktorweg bergauf zum Niedersthof. Kurz die Asphaltstraße entlang, dann links ab auf Markierung 1 zum Kreuzstöckl. Dem Weg folgen bis Spisses und hoch nach Gifen. Auf der Straße in Richtung Nauders, kurz davor rechts ab und über die Almstraße zur Rodenecker Alm. Bei 1500m links ab und auf Markierung Nr. 14 über Schotter- und Wanderwege zur Ronerhütte. Auf der alten Almstraße Nr. 2 hinunter nach Nauders und weiter bis Vill. Ein Abstecher zum Schloss Rodenegg zahlt sich aus. Über Steig Nr. 1 bergab zur Rundelbrücke. Kurze knackige Auffahrt zum Rundelhof und weiter bis Schabs. Über Raas geht es zurück zum Startpunkt nach Natz.

Natz - Hotel Jonathan

Der Anstieg auf die Rondenecker Alm sollte wenn möglich nicht in die Mittagszeit fallen.

In Natz

Mit der Bahn bis Brixen und dem Bus nach Natz.

Auf der Brennerautobahn bis Brixen-Pustertal, weiter in Richtung Pustertal, nach 1 km rechts hoch nach Natz.