Plose Gipfeltour

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Plose Gipfeltour

1940 hm
Anstrengende aber lohnende Mountainbikerunde von Brixen auf die Plose, dem Hausberg.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Fischzuchtweg startet die Tour in südliche Richtung auf dem Radweg. Bei Albeins (600 m) verlässt man diesen und fährt durchs Dorf in das Aferertal. Am Afererbach entlang geht es über einen Schotterweg ins Tal, vorbei am Schmied (1.245 m) und dann links hinauf der Straße folgend. Bei der nächsten Kreuzung rechts und hoch bis Kreuztal (2.023 m). Vorbei am "Geisler" und dann auf Schotter links bergauf zur Plosehütte (2.446 m). Auf Markierung 6 führt die Rundtour zum Telegraph (2.486 m) mit fantastischer Aussicht. Hinunter geht es über die Plosescharte zur Ochsenalm und weiter in Richtung Ackerboden. Hier links und bergab bis zur Straße in St. Leonhard. Auf dieser nach St. Andrä und weiter hinunter nach Brixen zum Startpunkt.

Die Tour wurde zur Verfügung gestellt von Alex Resch.

Brixen

Parken am Fischzuchtweg, Brixen

Brixen ist mit dem Zug sehr gut erreichbar.

Auf der Autobahn (A22) durch das Eisacktal bis Brixen.