Oberes Nonstal und Gantkofel

Val di Non

Informationen zur Tour Oberes Nonstal und Gantkofel

Eine prächtige Wanderung an der Grenze zwischen Trentino und Südtirol, die im zentralen Teil einen bemerkenswerten Aussichtspunkt über das Etschtal erreicht und sich durch die kontinuierliche Vielfalt der Standorte, Umgebungen und Landschaften, Tannenwälder und erholsame Graslichtungen auszeichnet.

Wegbeschreibung

Von Fondo (1020 m) – Möglichkeit des Parkens am Beginn des Dorfes an der Kreuzung zum Gampenpass – radelt man zunächst auf der Hauptstraße nach Meran und verlässt diese nach wenigen Kilometern, um links einen Feldweg zu nehmen. Dieser führt beim Betrieb Timber und an einer Schranke vorbei und führt schließlich in den Wald. Es ist die „Strada Vecia di Tret“, die ein kurzes Stück unterhalb der Staatsstraße entlang der Ebene verläuft, an zwei Kreuzungen rechts abbiegt und eine breite Kurve nach rechts macht, bis man die belebte Straße des Gampenpass findet, der man folgen muss. Nach etwa einem Kilometer biegt man nach links auf die Straße nach Tret.

Im Dorf biegt man an einem Brunnen links ab (Richtung Torrente Novella-Wasserfall) und biegt wenig später rechts auf einen Feldweg ab, der zwischen den Feldern beginnt und fast sofort in den Wald zurückkehrt und nach Südtirol führt. Vorbei an einer kleinen Brücke, an der der Weg zum Tret-Wasserfall abfällt, der in wenigen Schritten zu erreichen ist, steigt man an einer Gabelung in der Nähe eines Kruzifixes an, geht nach rechts auf einem Feldweg und gleich danach auf Asphalt, passiert den Sportplatz und erreicht kurz darauf das Dorf St. Felix, mittlerweile bereits in der Provinz Bozen. Vor der Kirche fährt man vorbei und gelangt wieder auf die Gampenpass-Straße, folgt dieser für einige hundert Meter und biegt endgültig rechts ab (Schild zum Felixer Weiher) auf eine asphaltierte Straße, die durch die Wiesen mit Blick auf den Laugen bis hinauf auf eine unbefestigte Straße führt, die als Parkplatz dient, direkt über den Klammhöfen.

Rechts beginnt ein breiter Feldweg (Wegweiser Felixer Alm), der in mäßiger Steigung durch einen hellen Lärchenwald führt und in knapp drei Kilometern, frisch und entspannend wie kaum ein anderer, die Graslichtung der Felixer Alm erreicht. Nach ein paar Schritten biegt man rechts ab auf Weg Nr. 50, steigt für ein paar hundert Meter in den Wald ab zum herrlichen Felixer Weiher. Es ist ratsam, den See auf einem Feldweg zu umrunden, der am Rande des Waldes verläuft, um sich eine Pause von etwa einem Kilometer zu gönnen, bevor man den zweiten Teil der Tour in Angriff nimmt, der den anspruchsvollen Aufstieg auf den Gantkofel beinhaltet.

Man verlässt den See über den Feldweg Nr. 511 in Richtung der Malga di Fondo, der mit einer kurzen Rampe versehen ist. Danach geht es sanfter bergauf, um eine Schranke bei „I Trosi“ zu passieren. Im Wald geht es mit einer steilen Abfahrt von fast einem Kilometer wieder nach unten, bis man die offenen Wiesen der Malga erreicht. Man fährt einige hundert Meter bergab bis nach Trivio, wo man auf dem Schotterweg nach links (ausgeschilderter Gantkofel) den anspruchsvollen, aber nicht schwierigen Endanstieg beginnt: 5,6 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 7% und einigen Rampen um 13%, die sich am Anfang und am Ende befinden.

Die Forststraße steigt im ersten Teil an einem kleinen Bach mit langen und geraden Strecken an (eine Tafel erklärt eine uralte, geniale Methode, die bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts angewendet wurde, um Holz mit Karren zu transportieren, die von Lasttieren ins Tal geschleppt wurden, „il ch’iaretar“), setzt sich im mittleren Teil abwechselnd auf einem leichten Hang zu anderen Abschnitten leicht bergauf fort und führt schließlich mit einer kurzen Rampe zur Abzweigung der Lichtung des Muri (nicht weit entfernt, schöne Kapelle der Alpini halb versteckt zwischen den Tannen). Nachdem man den linken Weg mit einem fast flachen Start genommen hat, bleibt nur die letzte kurze Anstrenung, um die Spitze des Gantkofel (1865 m) am nördlichen Ende des Mendel-Gebirges zu erreichen. Vom Berg, der mit seinem Osthang das Etschtal mit einer eindrucksvollen Felswand überragt, hat man einen herrlichen Blick, vom Schlern und Rosengarten bis zu den entferntesten Dolomitengruppen, vom Salto-Plateau bis zu den Gipfeln der Texelgruppe und der Ötztaler Alpen.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Rückkehr nach Fondo. Der kürzeste Weg (weniger als 11 Kilometer) besteht darin, zur Lichtung bei Muri zurückzukehren und dann geradeaus auf dem Schotterweg 513 zu fahren, der an verschiedenen Stellen steil und mit einem im Allgemeinen steinigen Untergrund verläuft. Am Ende erreicht man fast den Smeraldo-See. Eine etwas längere Route (13 Kilometer), aber insgesamt interessanter und angenehmer, ist die, die eine recht kurze Strecke (3 Kilometer) entlang des Weges vorsieht, der den Gantkofel mit dem Penegal verbindet. Bei dieser Alternative geht es 300 Meter bergab auf dem Weg nach außen bis zu dem Punkt (ehemalige Gantkofel-Kaserne), an dem links der Weg 512 für den Penegal in die Ebene mündet. Nach einem kurzen, bescheidenen Auf und Ab erreicht man die Senke der Großen Scharte (und ignoriert einen Weg nach links, der ins Etschtal führt). Man verlässt den Wald, der sich zwischen den Rasenflächen auf einen grasbewachsenen Hügel befindet. Über eine grasbewachsene Straße führt der Weg auf der Ebene nach links weiter und gleich darauf biegt man rechts ab. Im folgenden Abschnitt muss man darauf achten, nicht zu schnell zu fahren, um eine unauffällige Kreuzung auf der linken Seite nicht zu verpassen (der einzige Hinweis ist ein weiß-rotes Schild an einem nicht weit entfernten Baum), die sofort in die Nähe eines kleinen, abgelegenen Häuschens auf einer Wiese führt . Der Weg verliert schnell an Höhe, um sich kurz darauf in drei zu teilen, an einem Punkt, an dem man auf dem mittleren Weg immer den weiß-roten Zeichen auf den Bäumen folgen muss. Nachdem man ein paar hundert Meter nach rechts an einer Kreuzung mit Schildern vorbeigefahren ist, fährt man etwa einen Kilometer lang steil abwärts (immer angenehm), bis man auf eine große Rasenfläche stößt, an deren Rand sich eine zerstörte Hütte befindet, der Bait del Prinz. Während man den Pfad, der in Richtung Penegal führt, ignoriert, fährt man auf dem breiten Feldweg angenehm bergab zu den offenen Weiten der Regole di Malosco. Bergab und immer auf Asphalt führen die letzten Kilometer, die den wunderschönen Wald von Malosco durchqueren, zurück nach Fondo (nicht die Gelegenheit für einen letzten Abstecher zum wunderschönen Smeraldo-See verpassen – 1 km vom Ausgangspunkt entfernt – und den eindrucksvollen in den Felsen gegrabenen Pfad, der ihn mit der Dorfmitte verbindet).

Fondo (Kreuzung Gampenpass), nach links auf der Passstraße, Asphalt

Fondo (Kreuzung Gampenpass)

Nicht mit der Kreuzung kurz davor verwechseln