Munt Fornela-Würzjoch-Maurerberg

St. Martin in Thurn Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Munt Fornela-Würzjoch-Maurerberg

Wenn Mountainbiken zum Erlebnis wird.

Wegbeschreibung

Zunächst geht es von Untermoi mit dem Bike abwärts in Richtung St. Martin in Thurn. Nach der ersten Steigung, auf dessen höchsten Punkt, zweigt rechts ein Forstweg (Nr. 5) ab – diesem folgen. Vor der zweiten Bachüberquerung fährt man gerade aus weiter und folgt jetzt dem unmarkierten Forstweg, der in einer Höhe von rund 1975 m endet. Es folgt eine Schiebepassage im Wald, bei der man wiederum einen Bach überquert, bevor man schließlich wieder auf deinen Forstweg gelangt. In wenigen Minunten hinauf zur Munt de Furnela.
Von dort geht es wieder abwärts Richtung Würzjoch und über den Weg Nr. 8 weiter hinab, bis man auf die Würzjochstraße einmündet. Von hier weiter bis zur nächsten Kehre, an der man links abzweigt und hinauf zur Maurerberghütte fährt. Von dort geht es dann wiederzurück bis zur Würzjochstraße und erneut über einen Forstweg hinunter nach Untermoi, wobei ein Teil auf der Würzjochstraße zu absolvieren ist. Über die Weiler Alfarei und Colac zurück zum Ausgangspunkt.

Untermoi, Ortszentrum.

Mit der Bahn nach St. Lorenzen - mit dem Bus weiter bis St. Martin in Thurn/Untermoi.

Anfahrt nach Untermoi: A22/Ausfahrt Pustertal, auf der E66 bis nach St. Lorenzen von dort Richtung Gadertal bis nach St. Martin in Thurn (San Martin de Tor). Von dort hinauf bis nach Untermoi.