MTB-Kurztrip von Hafling nach Meran 2000

Hafling Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour MTB-Kurztrip von Hafling nach Meran 2000

2031 m
Wer nicht viel Zeit hat, trotzdem den Puls etwas hochfahren, eine schöne Aussicht und gutes Essen genießen möchte, der packe das Mountainbike und fahre nach Hafling.

Wegbeschreibung

Wir starten beim gebührenfreien Nusser-Parkplatz (Richtung Falzeben), fahren dann ein kurzes Stück auf der Straße, auf der wir gekommen sind, zurück und biegen vor der Einfahrt in die Hauptstraße links in die schmale Locherstraße ein. „Moschwald Nr. 15“ lautet der Hinweis auf dem Wegweiser.
Am Eingang des dichten „Moschwaldes“ beginnt die Forststraße. Wir bleiben immer auf der Nr. 15, kommen an der Moschwald- und der Maiser Alm vorbei  und erreichen schließlich das aussichtsreiche Kreuzjöchl. Die Steigung ist bis auf einige kurze Steilstücke recht angenehm.
Um die 2000-er Marke knapp zu knacken, fahren wir nun links den schmalen Steig (Vorsicht: Wanderweg) Nr. 4 in Richtung Meraner Hütte entlang. Nach einem sehr kurzen technischen Abschnitt kommen wir wieder auf den Forstweg und sehen vor uns schon die Meraner Hütte, eine Alpenvereins-Schutzhütte. Von dort fahren wir  weiter, an der  Kirchsteiger Alm vorbei und biegen links hinunter. Über den Forstweg  gelangen wir, an der Rotwand- und an der Zuegghütte vorbei, zum Parkplatz Falzeben. Von dort geht es auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt. Alle genannten Hütten und Almen sind im Sommer bewirtschaftet.

Parkplatz Nusser, kurz nach der Abzweigung nach Falzeben

Von Meran kommend, vor der Brücke links ab in Richtung Falzeben. Der Parkplatz befindet sich kurz nach der ersten scharfen Rechtskurve.