Mountainbike-Tour zur Astnerberg Alm

Terenten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Mountainbike-Tour zur Astnerberg Alm

Von Terenten, der Sonnenterrasse Pustertals, startet diese Mountainbike-Tour hinein ins Mühlental. Über einen Forstweg mit kurzer Tragepassage geht es zur Astnerberg Alm.

Wegbeschreibung

Von Terenten im Ortszentrum ausgehend folgt man kurz der Hauptstraße, die man dann rechterhand verlässt. Nach ca. 120 m biegt man erneut rechts ab, durchquert ein Hofgelände und folgt nun ständig der Straße bis zu den Erdpyramiden von Terenten.
Es geht steil weiter erneut vorbei an einem Gehöft (Wiesenheim) bis man dann auf eine ausphaltierte Straße kommt. Dieser folgt man leicht ansteigend bis zur ersten Linkskehre. Hier gerade aus über den Forstweg (Markierung Nr. 8A) weiter.

Auf einer Höhe von ca. 1770 m zweigt man Forstweg rechts ab und man kommt kurz danach an der Perchner Alm vorbei. Dem Forstweg geradeaus weiter folgen – an dessen Ende folgt eine kurze Tragepassage (Weg Nr. 8) abwärts (ca. 200 m).
Man stößt dann wiederum auf eine Forstweg dem man linkerhand folgt – der Streckenverlauf ist relativ flach und man kommt dann zum Forstweg der vom Winnebachtal heraufführt. Man sieht bereits die Astnerberg Alm und erreich in Kürze das Ziel.

Der Rückweg führt hinunter über das Winnebachtal. Nach dem Parkplatz im Winnebachtal beginnt die asphaltierte Straße – dieser folgt man – nach ca. 900 m zweigt man von dieser rechts ab, passiert das Gehöft "Alpegger" und fährt auf dieser Straße bleibend hinunter zur Hauptstraße. Dieser folgt man in Richtung Ortszentrum zurück zum Ausgangspunkt.

Terenten

idem dem Ausgangspunkt.

Einkehrschwung auf der Astnerberg Alm nicht verpassen!

Direkt beim Ausgangspunkt der Tour.

Von Vintl (Zugbahnhof) oder Bruneck mit dem Bus bis nach Terenten.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - weiter bis nach Vintl. Von dort hinauf nach Terenten (ca. 10 min.)

Anfahrt von Osten: von Bruneck über Pfalzen bis nach Terenten.