Montiggler Wald

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Montiggler Wald

Ganzjahres Mountainbike Tour mit vielen Singletrailabschnitten durch den Montiggler Wald im Überetsch bei Bozen.

Wegbeschreibung

Der Start der MTB Tour erfolgt in Sigmunskron bei Bozen. Man fährt auf die Straße nach Girlan und biegt dann in den Radweg Richtung Eppan. Diesem kurz folgen, nach einer kurzen Abfahrt links Richtung Frangart, dann gleich die steile Teerstraße hoch. Bei der Kehre gerade in den Weg nach Girlan fahren.  Bei den beiden Brunnen zweimal nach links Richtung Schreckbichl, dann der Markierung Nr. 2b folgen. Man kommt in einen Wald, hier die Markierung ignorieren und gerade weiter. Bei einer grösseren Kreuzung links hochfahren, nach der Rechtskehre links Richtung Wilder Mann abbiegen. Dem Weg eine Weile folgen, nach einer Rechtskehre dann rechts in einen nicht beschilderten Weg abfahren, der sich bald zu einem Singletrail verengt. Bei den Gabelungen bleibt man links. Bei einer Kreuzung fährt man dann rechts ab und kommt wieder auf einen breiten Weg. Jetzt gerade weiter, vorbei an einem Blockhaus (Brunnen). Gerade weiter in eine Steigung, bei der Lichtung dann rechts hinunter. Der technische Singletrail mündet in einen breiteren Weg, hier nach rechts, beim Zaun dann wieder links in einen neuen Singletrail. Nach einer langgezogenen Rechtskehre scharf links abbiegen. Danach die Straße überqueren, den Weg hochfahren und dem anschließenden Singletrail folgen. Man quert eine weitere Straße und fährt nochmal geradeaus. Beim Forstweg hält man sich rechts und biegt kurz danach scharf rechts in den Waldweg. Anschließend die Teerstrasse abfahren und links weiter nach Montiggl Dorf. Bei der Kirche wieder links. Nach einem Gitter rechts abbiegen, danach gleich nochmal nach rechts. Bei der Kreuzung geradeaus fahren, bei der anschliessenden Gabelung leicht aufwärts nach rechts. Der Trail endet auf der Montiggler Straße. Hier nach rechts, auf der Kuppe dann links in den Trail fahren. Diesem parallel zur Straße folgen, immer auf dem Trail bleibend. Man erreicht einen breiteren Weg, hier scharf nach links abbiegen und den Weg hochfahren. Nach einem kurzen Flachstück scharf rechts abbiegen. Der Weg verläuft kurz flach, danach zieht eine schmale Spur steil den Hang hinunter. Man "landet" auf dem Spazierweg, hier gleich wieder links den Singletrail hochfahren. Beim Forstweg gerade weiter, nach dem kleinen Pass  rechts Richtung Wilder Mann fahren. Vor der kurzen Steigung diesmal links abbiegen und über eine schnelle Downhillpassage weiter. Bei der Kreuzung nach rechts, vorbei an einer Schranke bis nach Schreckbichl. Man folgt nun der Markierung Nr. 1 nach Sigmundskron und erreicht nach einer schönen Singletrailabfahrt den Ausgangspunkt.

Bahnhof Sigmundskron

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Sigmundskron.

Schnellstraße Meran Bozen, Ausfahrt Eppan, danach der Beschilderung Frangart, Bahnhof Sigmundskron folgen.

Philipp Colleselli

Tolle Feierabendrunde. Die 2 Std finde ich etwas knapp bemessen. Die Trails sind perfekt zum üben, sowohl im up- als auch im downhill.