Moena – Karerpass – Soraga – Moena

Fassatal Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Moena – Karerpass – Soraga – Moena

Leicht und schön! So ließe sich diese Tour zusammenfassen. Der Karerpass zwischen Latemarmassiv und Rosengarten verbindet auf 1745 m Südtirol mit dem Trentino. Aufgrund seiner Lage mit dem herrlichen Ausblick fahren noch nicht einmal Autos einfach so rüber. Zumindest nicht beim ersten Mal.

Wegbeschreibung

Kein Wunder, dass der Karerpass auch für Mountainbiker zum „must-have“ unter den Tourenzielen gehört. Ab Moena ist der Uphill zwar steil, aber er bleibt beherrschbar, zumal am Pass für das Panorama eine ordentliche Pause eingelegt wird. Bergab führen Waldwege und ein kleiner Singletrail bis zum Weiler Tamion am Restaurant „l Chimpl“ vorbei. Diesem gilt wegen der typisch ladinischen Gerichte ein besonderer Tipp. Unbedingt probieren!

Tourenbeschreibung
Ausgeschilderte MTB -Tour Nr. 203. Start in Moena ➊ 1130 m am großen „Navalge“ Parkplatz vor dem Info-Point, den Avisio-Fluss überqueren, weiter bis zum Rathaus ➋, durch einige Gassen und in westlicher Richtung dem Wegweiser Roncacalm und Karerpass Nr. 520 folgen ➌ + ➍, dann weiter auf Nr. 519, immer dem Wegweiser Karerpass folgend, steil bergauf bis zur Einmündung ➎, in die SS 241, links das kurze Stück zum Karerpass ➏ 1745 m, Tagesziel und höchster Punkt, zurück in östlicher Richtung bis zur Abzweigung ➐ 1700 m, rechts die Forststraße abfahren, vor der Holzschupfe ➑ links auf den Singletrail und anschließend den Forstweg bis Tamion ➒ 1550 m, ideale Einkehrmöglichkeit im Restaurant Gran Mugon/„l Chimpl“, steil bergab bis zur Ortschaft Soraga ➓ 1220 m, vorbei an der Kirche talauswärts bis zur Garni Aurora ⓫, links ins Zentrum nach Moena zum Startpunkt