Marlinger Panoramatour

Marling

Informationen zur Tour Marlinger Panoramatour

Diese kurze Halbtagestour startet in Marling. Das Dorf liegt auf einer privilegierten Anhöhe, mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Kurstadt Meran und deren Umgebung.

Wegbeschreibung

Vom (1) Dorfplatz in Marling (363 m) zur nahen Bar Gerda. Links in die Mitterterzstraße abbiegen, die malerischen Weinberge von Marling querend, kreuzt man nach 2 km die (2) Lebenbergstraße (421 m). Rechts bergauf der Beschilderung „Marling Berg“ folgen. Über die steile, schmale, aber asphaltierte Bergstraße, erreicht man die (3) Abzweigung zum Marlinger Höhenweg (720 m). Weiter in Richtung Marlinger Höhenweg/Senn am Egg, erreicht man teils auf Schotterweg, teils auf einem Pfad, den Gasthof (4) Senn am Egg (698 m). Vom Gasthof 300 Meter die Anfahrtsstrecke bis zum (5) Wegkreuz zurückfahren, links in den Trail Nr. 35 einfahren, die (6) Straße einmal überqueren, der letzte Trailabschnitt endet bei der (7) St. Felix Kapelle. Der Straße folgend erreicht man den Startpunkt in Marling.

Marling, 363 m

Der erste Abschnitt dieser Rundtour schlängelt sich durch die malerischen Marlinger Weinberge. Von der verkehrsarmen, fast gänzlich im Schatten liegenden Bergstraße (ideal an heißen Sommertagen) wechselt man auf den Marlinger Höhenweg, über diesen erreicht man den Gasthof Senn am Egg. Von hier führt ein spaßiger Trail zur St. Felix Kapelle und eine asphaltierte Straße zum Ausganspunkt zurück.

Marling

Über die Schnellstraße MEBO, Ausfahrt Marling. Oberhalb der Raiffeisenkasse und am Bahnhof von Marling –dieser ist etwa 1 km vom Dorfzentrum entfernt – befinden sich gebührenfreie Parkplätze.