Marinzen

Kastelruth - Seiser Alm Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Marinzen

Seiser Alm-Mountainbiketour mit Panoramagarantie

Wegbeschreibung

Tour zur Verfügung gestellt von Val Gardena/Gröden Marketing

An der Talstation der Seiser Alm Bahn rollt man sein Bike bequem in die geräumigen Kabinen der 2005 in Betrieb genommenen Umlaufbahn. Schon kurze Zeit später steigt man bei Compatsch am höchsten Punkt der Tour aus. Jetzt geht es – fast – nur noch bergab! Kurz unterhalb von Compatsch zweigt beim Gasthaus Zorzi ein Wanderweg Richtung Parkplatz Spitzbühel ab. Nach der Jaggl Schwaige wird dieser Wanderweg zum spaßigen Trail, der die nun hellwachen Biker auf dem Parkplatz des Sesselliftes zum Spitzbühel ausspuckt.
Ein paar Meter folgt man nun der Seiser Alm Straße bergab, bevor die Route in die rechts parallel verlaufenden Schotterstraße Richtung Gstatsch einbiegt. Am Wegpunkt 13 muss man sich entscheiden. Der folgende Trailabschnitt ist für Fahrtechniker ein Genuss. Technisch nicht so starke Biker sollten besser zur Seiser Alm Straße fahren und die drei Kehren bis Gstatsch auf der Straße rollen.
Am Gasthaus Gstatsch beginnt der abwechslungsreiche Höhenweg zur Marinzenhütte. Nach einem kurzen Waldabschnitt erreicht man eine Almwiese. Hier sollte man unbedingt anhalten und sich umdrehen: Der Blick auf den Schlern mit der charakteristischen Santner Spitze ist beeindruckend. In ständigem Auf und Ab gelangt man so zur traumhaft gelegenen Marinzenhütte. Ganz alleine wird man hier wohl selten sein. Ein alter Sessellift bringt Tagesgäste von Kastelruth hinauf. Das schöne Almgelände mit Pferden, Ziegen und einem idyllischen kleinen See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den Schlern lässt es sich wunderbar rasten.
Alternativ kehrt man einen Kilometer weiter im deutlich ruhigeren Schafstall ein, einer Hütte, die abgeschieden und eher schattig im Wald liegt. Von dort führt eine steile Schotterstraße bergab Richtung Wasserebene. Mit herrlichem Blick auf Kastelruth rollt man anschließend auf einem kleinen Asphaltsträßchen zur Kontrollstelle St. Valentin und zurück nach Seis zur Talstation der Seiser Alm Bahn.

1. Auffahrt mit dem Bike: Wer die 1.070 Höhenmeter ausschließlich mit dem Bike zurücklegen will, fährt am einfachsten von Seis über die Seiser Alm Straße nach Compatsch. Die Straße ist ab 9 Uhr für den normalen Autoverkehr gesperrt, nur Busse und Anlieger dürfen sie dann benutzen. Kurz vor dem Gasthaus Zorzi mündet man bei Wegpunkt 4 in die hier beschriebene Tour.

2. Verlängerte Runde über die Seiser Alm: Wenn man schon die Seiser Alm Bahn für die Auffahrt nutzt, kann man die gesparten Kräfte für die schöne Variante über Alpenhotel Panorama, Laurinhütte und Spitzbühel einsetzen. Hierzu am Wegpunkt 3 nicht rechts, sondern links Richtung Saltria fahren. Nach einem Kilometer halb rechts zum Hotel Steger Dellai abzweigen und nun der Beschilderung Richtung Schlern folgen. Vom Spitzbühel bergab zum Parkplatz bei der Talstation des gleichnamigen Sesselliftes. Bei Wegpunkt 10 mündet man wieder in die hier beschriebene Tour.

3. Alternativer Rückweg: Am Wegpunkt 29 nicht geradeaus, sondern rechts steil bergab.
Dann über Wasserebene, Tiosels und den Wanderweg 7 nach St. Konstantin und Seis.

Talstation Seiser Alm Bahn

An der Talstation der Seiser Alm Bahn in Seis befindet sich ein großer kostenloser Bus- und Autoparkplatz.

Von Norden kommend:
Autobahnausfahrt A22 Klausen - Seiser Alm/Schlerngebiet, SS12 bis Waidbruck, dann Richtung Seiser Alm.
Von Süden kommend:
Autobahnausfahrt A 22 Bozen Nord - Seiser Alm/Schlerngebiet, SS 12 bis Blumau, dann Richtung Seiser Alm.