Lüsen – Löchler – Tulper – Silberlechen – Lüsen

Lüsen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Lüsen – Löchler – Tulper – Silberlechen – Lüsen

Diese einfache bis auf den Beginn gleichmäßig steile Tour führt von Lüsen hinauf in eine sehr ruhige und ursprüngliche Bergwelt. Der Blick auf den nahen Peitlerkofel begleitet den Biker mehr oder weniger entlang des gesamten Anstieges. Die Bauernhöfe haben ihr typisches Aussehen erhalten, die Straße, über die man den höchsten Punkt erreicht, ist kaum befahren und während der langen Abfahrt hinunter zum Silberlechen-Hof wird man selten einem Auto begegnen. Auf dieser Tour kann man ordentlich mit der Batterie prassen; für die Rückfahrt vom Silberlechen-Hof braucht man nur mehr wenige Kilometer Batterieleistung.

Wegbeschreibung

Direkt gegenüber vom ➊ Parkplatz (1000 m) in Lüsen zweigt die ➋ Straße nach Rodeneck (Beschilderung) ab. Man fährt kurz steil aufwärts zur Brücke über den Bach, wo sich die Straße zurücklegt und von nun an in gleichmäßiger Steigung aufwärts führt. Bei der darauffolgenden ➌ Rechtskehre fährt man entlang der Kehre aufwärts, der Beschilderung Lüsen Berg und Rodeneck folgend. Man fährt über viele Kehren aufwärts bis zu einer ➍ Straßengabelung (Beschilderung Rodeneck). Geradeaus weiter, vorbei am Tulper und weiter bis zur ➎ Abzweigung (1680 m) kurz vor dem Parkplatz Zumis. Links abbiegen auf die Kreuznerbergstraße (Schilder zum Olatzerhof, Gruberhof usw.). Eine lange Abfahrt führt hinunter zum ➏ Silberlechen-Hof (926 m), wo sich die Straße verzweigt. Man fährt links weiter (keine Beschilderung), direkt am Hof vorbei bis zur nächsten ➐ Weggabelung. Dort hält man sich rechts und gelangt so in die Handwerkerzone, wo die Straße in die ➑ Hauptstraße mündet. Links abbiegen, über die Hauptstraße aufwärts nach Lüsen und weiter zum ➊ Ausgangspunkt zurück.

Lüsen, Parkplatz Feuerwehrhalle, 1000 m

Lüsen, Parkplatz Feuerwehrhalle

Über die Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Klausen, dann weiter bis zum Ortseingang von Brixen. Dort der Beschilderung nach Lüsen folgen. Bei der Feuerwehrhalle gibt es zwei Parkplätze.