Leadner Alm Tour

Mölten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Leadner Alm Tour

Einfache, aber sehr lohnende Mountainbike Tour mit schönen Singletrailabschnitten am Tschöggelberg oberhalb von Mölten in der Meraner Umgebung.

Wegbeschreibung

Auf dem Forstweg Schweinbichl in nördliche Richtung fahren. Nun der Beschilderung Leadner Alm folgen. Nach einem kurzen Trailabschnitt gelangt man wieder auf einen Forstweg. Hier links fahren und der Strasse folgen. Diese endet in eine Wiese, die man rechts hochfährt. Nach einem kurzen Waldabschnitt überquert man einen Forstweg. Hier auf dem Singletrail gerade weiterfahren. Beim darauffolgenden Forstweg wiederum geradeaus, danach links in einen Singletrail abbiegen. Dieser mündet in den Forstweg Kössbrunn, hier rechts halten, nach einigen huntert Metern die Beschilderung Leadner Alm ignorieren und auf dem Forstweg bleiben. Der Weg führt in mässiger Steigung taleinwärts, nach einigen Kilometern wiederum der Beschilderung Leadner Alm folgen, nach einer Bachüberquerung geht es talauswärts direkt zur Leadner Alm.
Bei der Rückfahrt der Beschilderung Langfenn folgen. Man fährt zunächst durch ein kurzes Waldstück, dann über eine Teerstrasse. Nach einer Abfahrt und einer Rechtskehre links in einen Wiesenweg fahren. Dieser verläuft anfangs abwärts, danach aber steil aufwärts. Man gelangt so wiederum auf die Forststrasse Kössbrunn. Dieser nun rechts bis zu einer grösseren Kreuzung folgen. Hier links die Teerstrasse hochfahren und dann rechts in einen Singletrail abbiegen. Man gelangt so wieder auf den ersten Teil der Hinfahrt. Über die Forststrasse und den Singletrail gelangt man wieder zum Parkplatz in Schermoos.

Schermoos oberhalb von Mölten

Parkplatz Schermoos

Von Bozen über Jenesien und Flaas nach Schermoos oder von Terlan über Mölten nach Schermoos.