Kugeljoch – Jochgrimm

Val di Fiemme Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Kugeljoch – Jochgrimm

1997 m
Der Rosengarten steckt voller Sagen. Zwerge, Riesen, Prinzessinnen, Verwunschene – früher war schon ganz schön was los. Einer der Protagonisten war ein drachentötender Riese mit Hauptwohnsitz auf dem Jochgrimm. Eines muss man ihm ja lassen: Er hatte einen Sinn für’s Schöne. Die Weitsicht über Regglberg, Lagoraigruppe, Latemar, Rosengarten und Schlern ist spektakulär. „Unverbaubar! Hier lässt sich’s wohnen“, wird er wohl gedacht haben und zog einfach ein.

Wegbeschreibung

Nachteil: was so weit oben liegt, ist schwer zu erreichen. Der Start liegt an der Sonnenseite des Fleimstals. Im Sommer wird der Uphill eine schweißtreibende Angelegenheit. Der Jochgrimm liegt auf 1990 m zwischen den Zwillingsgipfeln Weißhorn und Schwarzhorn. Bei den steilen Forstwegen und kniffligen Trails wünscht man sich manchmal die Beine des Riesen.

Tourenbeschreibung
Ausgeschilderte MTB-Tour Nr. 224. Start im Zentrum von Cavalese ➊ 1000 m, in östlicher Richtung zum Dorfausgang, beim Kreisverkehr ➋ bergauf nach Carano ➌ 1080 m, durchs Dorf und immer bergwärts bis zur Abzweigung ➍ geradeaus auf dem Forstweg weiter bis zur Gabelung bei der Ganzaiehütte ➎ links, bis zur Abzweigung ➏ rechts, steil bergauf bis zur Baita Cugola Alta ➐ 1890 m, weiter zum Kugeljoch ➑ 1920 m, den kurzen Singletrail abfahren und auf dem Forstweg bis zur Abzweigung ➒ rechts, auf Weg Nr. 12A bis zur Gurndinalm ➓ 1950 m, zum Jochgrimm ⓫ 1990 m queren und auf asphaltierter Straße bis kurz vor dem Lavazèjoch, bei der Malga Varena ⓬ 1850 m, 100 m weiter und bei der Kreuzung ⓭ rechts abfahren, auf Forstweg und kurzen Singletrails bis zur Abzweigung ⓮ rechts, Einfahrt in den Singletrail ⓯, weiter bis zur Einmündung in die Lavazè-Joch-Straße, oberhalb der Ortschaft Varena ⓰, rechts 200 m der Straße entlang bis zur Kreuzung ⓱ links, Abfahrt bis zur Einmündung in die Dolomitenstraße ⓲, rechts abfahren und bis ins Zentrum von Cavalese retour.