Kronplatz - Runde II

St. Vigil in Enneberg Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Kronplatz - Runde II

Mountainbiketour am berühmten Skiberg im Pustertal.

Wegbeschreibung

Start ist jene Straßenverbindung, die von Zwischenwasser nach St. Vigil. Nach ca. 2 km zweigt links die Verbindung zur Panoramastraße hinauf nach Enneberg ab. Dieser folgen und auf der Panoramastraße angekommen rechts abbiegen. Nun geht die Straße über Enneberg, Cianore, Costa, Fordora bis Frena (zum Schluß Forstweg durch Wiesen). Kurz vor dem Weiler Frena geht links ein Forstweg ab.
ACHTUNG. Dieser breite Weg ist Privatbesitz und für Radfahrer gesperrt?!? Also besser schieben.

Dem Weg (Markierung Nr. 2) immer weiter aufwärts bis kurz vor dem Ende folgen. Dort geht links ein kleiner Pfad den Hang hinauf, den man schieben muß. Oben angekommen fährt man auf dem Panoramaweg (2,4,8) Richtung Kronplatz. Bei einem kleinen Gatter wechselt man nach links und kommt auf den Wirtschaftsweg von der Mittelstation zum Kronplatz. Diesen Weg durch die Altschneereste aufwärts weiter bis zum Gipfel des Kronplatz (2275m).

Von dort Richtung Osten (Olang) abwärts auf der Strecke des Giro bis zur Geiselberger Hütte. Dem Weg downhill folgen und in vielen Kehren abwärts bis zur Talstation in Geiselberg. Nun links Richtung Olang auf der Straße abwärts bis zur ersten Serpentine (Hubertus). Links aufwärts (Weg Nr. 5) bis zum Abzweig rechts Nr. 14 Richtung Reischach. Toller Waldweg downhill bis Reischach. Auf der Straße links weiter nach Stefansdorf und Moos. Um die schöne Michelsburg herum und auf der Straße weiter nach Maria Saalen (wer mehr Zeit hat: von Moos kann man auch den Singletrail Nr. 1 nehmen). Ab hier gemütlich wieder auf der Panoramastraße zurück bis zum Ausgangspunkt.

Abzweigung zum Panoramaweg nach Enneberg - nach rund 1 Fahrtkilometer Richtung St. Vigil.

Abzweigung zum Panoramaweg nach Enneberg.

Diese Mountainbiketour kann man natürlich auch in St. Vigil, Olang, Reischach oder Bruneck starten.

Parkplatz in Zwischenwasser - bitte vorher bei den Gastwirten um Erlaubnis fragen.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - SS49 bis nach St. Lorenzen - rechts ins Gadertal abbiegen bis nach Zwischenwasser.