Kleine Ultner Waldrunde

Ulten

Informationen zur Tour Kleine Ultner Waldrunde

Diese kurze Tour wird von vielen einheimischen Mountainbikers als Trainingsrunde genutzt. Direkt vom Staudamm des Sees, folgt man bergauf für 1,8 Kilometer der Forststraße, die zur Spitzenalm führt (ausgeschildert). Anschließend verläuft die Route etwas auf und ab wieder taleinwärts und mündet auf die Zufahrtsstrecke unweit vom Startpunkt in Kuppelwies. Die Route führt fast durchgehend auf schönen, schattigen Forststraßen und weist keine nennenswerten Schwierigkeiten auf.

Wegbeschreibung

Vom (1) Parkplatz in Kuppelwies (1153 m) einige Meter auf der Straße taleinwärts fahren. Die Holzbrücke über den Bach passieren und talaus dem (2) Seeweg bis zum (3) Staudamm folgen. Dort zweigt rechterhand eine Forststraße (Markierung Nr. 27) ab. Man folgt dieser 1,8 km bis man eine (4) Abzweigung erreicht, rechts abbiegen und immer noch bergauf dem Straßenverlauf folgen. Auf ca. 1539 m erreicht man den höchsten Punkt, von dort geht es kurz (5) bergab. Nach einigen kurzen Gegenanstiegen, stößt man auf den (6) Wasserspeicher Feichterbrunner. Wieder stetig auf und ab, gelangt man nach 3,6 km zu einer (7) Rechtskehre, dort rechts halten und talwärts fahren. Nach einigen Serpentinen gelangt man an eine (8) Gabelung, links halten (rechts zweigt eine Privatstraße zu einer Hofstelle ab). Steil bergab mündet man in eine (9) Forststraße, rechts abbiegen und bis zum (2) Seeweg abfahren, von dort fährt man zum Ausgangspunkt zurück.

Kuppelwies, Talstation Umlaufbahn Schwemmalm, 1153 m

TIPP: Man kann auch direkt vom Staudamm des Zoggler Stausees diese Rundtour beginnen. Am linken Straßenrand stehen mehrere Parkplätze zu Verfügung.

Kuppelwies, Talstation Umlaufbahn Schwemmalm

Über der Schnellstraße MEBO Ausfahrt Meran Süd. Von Lana auf der Landesstraße ins Ultental bis zur Talstation der Schwemmalm-Umlaufbahn in St. Walburg / Kuppelwies. Dort ist ein großer, gebührenfreier Parkplatz.