Kleine Kalterer Runde

Kaltern Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Kleine Kalterer Runde

Von Kaltern über Eppan hoch zum Steinegger, weiter nach Matschatsch und dann über flotte Trails nach Oberplanitzing.

Wegbeschreibung

Startpunkt auf dem Parkplatz vor den Kellereien in Kaltern (Bei der Ortseinfahrt von Bozen kommend). Am nördlichen Ende des Parkplatzes führt der Radweg auf einer alten Bahntrasse Richtung Bozen. Diesem ca. 3 km folgen, dann links Richtung St. Michael unter der Straße durch und Richtung St. Michael Ortszentrum. Vor dem eigentlichen Ortszentrum, nach ca. 1 km, links die St. Anna Straße hoch. Immer weiter hoch in die Pigenoer Straße und dieser den Berg hoch folgen. Nach ca. 1,5 km erreicht man Schloss Moos-Schulthaus. Beim Schloss links hoch der Straße mit der Markierung Nr. 540 – Steinegger folgen. Sobald das Ende der geteerten Strecke erreicht ist, links der Markierung 7-Matschatsch steil hoch folgen. Dem Forstweg mit der Markierung 7 zuerst steil, dann moderater ansteigend nachfahren bis eine große Lichtung erreicht ist. Gleich nach der Lichtung links in den Waldweg Nr. 9 einbiegen. Auf dem Trail hinunter zur Straße, überqueren und weiter hinab. Die Straße nochmals überqueren und weiter abwärts bis zu einer Straßenkehre. Links hinter den Leitplanken herumfahren und auf dem 9er Steig weiter abwärts bis zu einem Reitstall. Hier rechts kurz hinab zur Mendelstraße. Auf dieser ca. 400 m links abwärts, nach der ersten Rechtskurve durch eine schmale Lücke in den Leitplanken rechts in den Steig Nr. 16. Auf diesen (Numerierung wird 15A) Richtung Nordost bis Oberplanitzing. Dort bei der Kirche rechts, ca. 400 m die Straße entlang, dann links in den Wirtschaftsweg Nr. 15 und zurück nach Kaltern zum Ausgangspunkt.

Parkplatz vor den Kellereien in Kaltern

Wie Startplatz

Immer Mittwochs findet auf diesem Parkplatz der wöchentliche Markt statt, parken ist also nicht möglich.