Kastanienweg

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Kastanienweg

Eine sehr beleibte Tour unter den Einheimischen, da sie (je nach Schneelage) eigentlich das ganze Jahr über gefahren werden kann. Diese Tour bietet eigentlich alles was man von einer typischen CC Tour verlangt. Schöne Anstiege, schwierige Abfahrten und viele Möglichkeiten in netten Dörfern und Lokalen einzukehren.

Wegbeschreibung

Start ist die Hofburg (1) von Brixen weiter Richtung Fluss, welchen man links und/oder rechts entlang bis nach Albeins (2) rollt. Von dort auf dem Trail Nr. 4 und dann auf einer Schotterstraße weiter Richtung Süden bis zum Städtchen Klausen (3). Nach einer kurzen Rast auf dem Dorfplatz (am Brunnen kann Wasser nachgefüllt werden) geht es ins Tinnetal; erst gemütlich, dann aber extrem steil bergauf bis nach Pardell (4). Hier beginnt der eigentliche Kastanienweg und ist anfangs recht schwierig. Ab dem Hof Moar zu Viers (5) wird’s leichter und flowiger. Vorbei an Feldthurns (6) wird der Weg teilwiese wieder etwas schwieriger zum Befahren und nach Pinzagen (7) gibt es auf dem Trail Nr. 20 nochmal ein paar gewaltige Spitzkehren. Kurz darauf wir die Brennerautobahn unterquert und man rollt durch die Fußgängerzone von Brixen einem verdienten Eis am Domplatz entgegen.

Brixen, 560 m

Der Kastanienweg ist ein außergewöhnlich beliebter Wanderweg und in den Sommermonaten kann es schon mal ein größeres Touristenaufkommen geben. Bitte den Wanderern stets den Vortritt lassen, freundlich bleiben und gegenseitigen Respekt zeigen!

Parkmöglichkeiten in Brixen.

Mit der Bahn nach Brixen.

Auf der A22 bis nach Brixen Nord; Ausfahrt und nach Brixen Richtung Zentrum.