Kalterer Dörfertour

Kaltern Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Kalterer Dörfertour

Diese MTB Tour zeigt die Schönheit Kalterns. Auf gemischtem Gelände von Kaltern Dorf nach Altenburg bis nach Oberplanitzing und zurück. Leichte Tour mit zwei technischen Kurzpassagen.

Wegbeschreibung

Diese Mountainbike-Tour führt durch das Dorfzentrum von Kaltern in Richtung Altenburger Sportzone. Dort weiter auf Asphalt bis nach Altenburg und bei der kleinen Kappelle rechts auf Markierung 99 in Richtung Ziegelstadel. Vorbei am Feldhof bis zur ersten Kehre, hier den Asphaltweg verlassen und rechts über einen abwechslungsreichen kurzen Trail bis zum Forstweg Ziegelstadel hinauf. Auf diesem zurück zur Sportzone vom Kaltern. Kurz nach der Gabelung mit der Hauptstraße links abfahren und geradeaus weiter bis zur Unterführung der Mendelbahn. Oberhalb der Kirche von St. Anton links abbiegen und weiter zu den zwei Kirchtürmen von St. Nikolaus. Geradeaus weiter und bei der ersten Linkskehre rechts in den Vialweg einbiegen. Über den steilen Asphaltweg kurz abfahren, dann links auf Markierung 15A in Richtung Oberplanitzing. Ein kurzer Trail der wieder zur Straße führt und auf dieser weiter in Richtung Norden. Nach etwa 300 Metern rechts einbiegen und über den schmalen Asphahltweg Nr. 15 durch Obstwiesen nach Klavenz. Von dort auf die Hauptstraße und zurück ins Dorfzentrum von Kaltern.

Diese Mountainbike Rundtour gibt Einblick in das Weingebiet Kaltern und verläuft auf gut fahrbaren Wegen, größtenteils auf Asphalt jedoch abseits von verkehrsreichen Straßen. Trotzdem sind einige Wegpassagen dieser MTB-Tour technisch fordernd – aber nur sehr kurz.

Cafè Trude in Kaltern

Hauptplatz Kaltern

Bei den Kellereien in Kaltern

Mit dem öffentlichen Busdients von Bozen gute Erreichbarkeit. Achtung: nicht alle Dienste erlauben die Mitnahme von Fahrrädern.

Von Norden kommend über die Autobahnausfahrt Bozen Süd, von Süden kommend Autobahnausfahrt Auer.