Jaufental - Ratschings

Ratschings Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Jaufental - Ratschings

Von Gasteig führt die MTB-Tour durch das ruhige Jaufental und über das Platschjoch ins Ratschingstal.

Wegbeschreibung

Von Gasteig aus folgt man der asphaltierten Straße durch das Jaufental in südwestliche Richtung bis nach Schluppes, am Ende des Tales. Nach dem kleinen Weiler Schluppes geht es Wegmarkierung Nr. 12 folgend weiter in westliche Richtung und nach rund 1 km zweigt man rechts ab und folgt dem Schotterweg über das Platschjoch bis zur Kalcher Alm. Anschließend geht es Wegmarkierung 19B folgend hinunter zur Bergstation der Gondelbahn des Skigebiets Ratschings-Jaufen und dann über den Forstweg weiter bergab bis nach Bichl. Dem "Ratschinger Talweg" entlang geht es bis nach Unterhäusern, wo man die Straße in südliche Richtung überquert und anschließend dem Forstweg folgt. Bald darauf inks ab und weiter in Richtung Osten. An der nächsten Abzweigung rechts abbiegen (11A), dann den Wegmarkierungen 11B und 1A folgen und nach etwa 1,8 km rechts ab. Der asphaltierten Straße folgt man dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Gasteig

Parkmöglichkeiten in Gasteig

Mit der Bahn nach Sterzing und dem Rad bis zum Ausgangspunkt

Durch das Wipptal bis nach Sterzing. Von dort Richtung Ridnauntal bis kurz vor Gasteig