Im Val di Sella

Bassa Valsugana Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Im Val di Sella

Die Tour ist sehr einfach zu fahren und stellt keine nennenswerten Schwierigkeiten dar. Sie verläuft meist auf Forstwegen und kaum befahrenen Nebenstraßen

Wegbeschreibung

Gleich nach Trient beginnt die Valsugana, das Tor zur Provinz Vicenza. Gleich in der Nähe des Taleingangs liegen der Caldonazzosee und der Lago di Levico. Borgo, der Startort dieser Tour, ist durch seine zentrale Lage, seinen malerischen Lauben an der Brenta und den Museen der Hauptort des Tales. Liebhaber zeitgenössischer Kunst sollten sich die Arte Sella, eine internationale Ausstellung in den Wäldern vom Val di Sella anschauen.

Tourenbeschreibung
Start im ➊ Zentrum in Borgo Valsugana (380 m). In südlicher Richtung, die SS 47 überqueren und auf der SP 40 (Val di Sella) bis nach ➋ Olle. Nach ca. 250 m ➌ links den Weg oberhalb des Flusses Moggio talaufwärts fahren bis man wieder die ➍ SP 40 erreicht. Die Straße bergauf bis zum ➎ Parkplatz „Arte Sella“ (850 m). Weiter bis zur ➏ Gabelung, jetzt links dem Wegweiser MTB 244 Borgo Valsugana folgen, auf schönem Waldweg bis zum höchsten Punkt der Tour ➐. Nun links auf dem Singletrail bergab (die Spur ist in diesem Abschnitt nicht immer eindeutig sichtbar, links halten) bis zum ➑ Forstweg. Hier beginnt dann die lange, etwas ruppige Abfahrt durch das Val di Sella, vorbei am ➒ Ponte Carbonare (660 m); fast am Ende der Abfahrt in der Ortschaft ➓ Giandi wieder der Beschilderung MTB 244 folgen. Auf dem ⓫ Brenta-Radweg weiter in östlicher Richtung, vorbei an ⓬ Roncegno bis zum Ausgangspunkt nach Borgo zurück.