Höhenwegtour im Süden Südtirols

Eppan a.d. Weinstraße Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Höhenwegtour im Süden Südtirols

Diese Mountainbiketour im Süden Südtirols bietet abwechslungsreiches Gelände, erfordert aber auch eine gute Fahrtechnik und die Bereitschaft, kurze Schiebepassagen als Teil des Sports zu sehen.

Wegbeschreibung

Diese Mountainbike Tour startet in Eppan. Auf dem Radweg über Christl im Loch nach Kaltern bis zu den Kellereigenossenschaften fahren. Beim Cafè Trude rechts ins Dorfzentrum von Kaltern einbiegen. Nach der Pfarrkirche rechts halten und Richtung Altenburg/Sportzone radeln. Weiter über die Asphaltstraße bis nach Altenburg. Hier den Wanderschildern Richtung Tramin auf der Hauptsstraße bis zum Gelf Hof folgen. Dort rechts in den Fortsweg einbiegen, der bis zum Lenzenhof nach Graun führt (Weg Nr. 4). Kurz vor dem Lenzenhof eine Kehrtwende (Weg Nr. 9) machen und dem Traminer Höhenweg folgen. Ab jetzt auf Weg 9 und kurz nach der Überquerung der Mendelbahn nicht die linksseitige Auffahrt in den schmalen Trail verpassen. Kurz danach mündet der Weg Nr. 9 in die Haupstraße Richtung Mendelpass. Hier der Hauptstraße bis zur Anhöhe Matschatsch und dort dem Weg Nr. 9 (Eppaner Höhenweg) in Richtung Buchwald folgen. Von Buchwald nach St. Pauls entweder über den Weg Nr. 456 oder über die Asphaltstraße zurück Richtung Startpunkt radeln. Von St. Pauls aus gibt es zahlreiche Möglichkeiten zwischen den Ansitzen und Burgen in der Gegend um Eppan Berg zum Ziel der Tour zu gelangen. Wer noch Kraft in den Beinen hat, kann diese pittoreske Landschaft wie ein Labyrinth abfahren.

Parkplatz in St. Michael/Eppan bei den Kellereien

Parklatz in St. Michael/Eppan bei den Kellereien

Die Höhenwege sind sehr schmal und daher ist besondere Vorsicht geboten. Respektiere die Wanderer.

Bei den Kellereien in St. Michael/Eppan

Von Bozen Richtung Eppan bis nach St. Michael.