Haselburg-Runde bei Bozen

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Haselburg-Runde bei Bozen

Trainingsrunde für Zwischendurch

Wegbeschreibung

Start der Tour ist bei der Loretobrücke am Verdiplatz. Es geht über die Brücke, gleich rechts in den Radweg einbiegen und diesen einen Stück entlang am Eisack fahren. Dann geht es auf die Trient-Straße, kurz gerade weiter und bei der Bahnunterführung links ein, den Kreisverkehr gerade aus passieren. Wir befinden uns jetzt im Bozner Stadtviertel Haslach. Beim Sportplatz gerade aus weiter und die Einbahnstraße hinauf (für Radler erlaubt). Immer weiter auf der Teerstraße Richtung Haselburg. Bei der Burg vorbei und die Teerstraße noch ein gutes Stück hinauf. Am Parkplatz angekommen nach links ab (weg Nr. 10A) Richtung Virgl. Auf dem guten Wanderweg entlang bis zum Wegende (auf einem großen Stein Wegmarkierung Nr.10). Hier den Steig hinunter in die Schlucht und in 5-minütiger Trage-oder Schiebepassage einen steilen Weg hinauf. Bei der Rastbank angekommen (stets Nr. 10) links weiter und wir erreichen bald den höchsten Punkt der Tour. Von hier hat man einen guten Blick über Bozen. Jetzt geht es auf tollem Trail hinunter bis zum Kohlerhof. Wichtig: Hier nicht durch das private Gelände durchfahren, sondern absteigen und kurz das Rad schieben! Nach dem Kohlerhof auf Teerstraße durch einige Kehren, vorbei an der Heilig-Grab-Kirche, nach Bozen hinunter. Am Ende der Straße links ab, unter die Unterführung, dann gleich rechts und in wenigen Minuten zur Loretobrücke zurück.

Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gefahren werden. Allerdings ist die Kondition des Bikers mehr beansprucht, weil steilere Passagen zu überwinden sind.

Bei der Loretobrücke in Bozen

Die Loretobrücke in Bozen

Beim Kohlerhof bitte absteigen und das Rad durch das private Gelände schieben!!

In der Parkgarage Bozner Boden am Verdiplatz.

Mit der Bahn bis nach Bozen. Vom Bahnhof in die Garibaldistraße Richtung Verdiplatz bis zur Loretobrücke.

Durch Bozen bis zur Parkgarage Bozner Boden neben der Loretobrücke am Verdiplatz.

Grazie per i commenti, abbiamo aggiornato la valutazione tecnica!

Anche a mio avviso la valutazione "Facile" è troppo bassa. A livello tecnico non è facile.

Bello, forse la classificazione tecnica è bassa. La discesa per me e la mia bici era troppo impegnativa.