Gsieser Tal – Messnerhütte

Welsberg - Taisten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Gsieser Tal – Messnerhütte

Das Gsieser Tal wird noch nicht vom Massentourismus überrollt und hat somit mit seinen alten Gehöften in Stein und Holz den Reiz längst vergangener Zeiten bewahren können. Im Sommer ist das Gsieser Tal ein großartiger Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren, während sich das Tal im Winter in ein Langlaufmekka verwandelt. Bei der Messnerhütte, Ziel dieser Tour, kann man die Batterien nachladen.

Wegbeschreibung

Vom ➊ Tourismusverein in Welsberg fährt man ca. 100 m der Staatsstraße entlang bis zur Kirche. Dort biegt man rechts ab und folgt der Radwegbeschilderung ins Gsieser Tal. Man fährt über die kleine Brücke und folgt dem Radweg entlang des Baches. Nachdem man ein Steilstück überwunden hat, gelangt man in die Fraktionen ➋ Durnwald (1200 m) und ➌ Unterplanken (1530 m). In ➍ Oberplanken fährt man zwischen den Bauernhöfen hindurch und ca. 400 m weiter bis zur Provinzstraße. Man überquert die Straße und folgt der Forststraße auf der anderen Talseite. Der Beschilderung nachfahrend überquert man nochmals die Landesstraße in der Nähe von ➎ St. Martin (1277 m) und fährt zum Sportplatz weiter. Man ignoriert nun die Radwegbeschilderung und folgt der Nebenstraße auf der rechten Talseite, die direkt zu ➏ Talschlusshütte (1465 m) führt. Rechts weiter (Beschilderung Messnerhütte) zum kleinen ➐ Parkplatz bei der Moosalm. Es folgen noch ca. 2 km mit einem Höhenunterschied von 150 m bis zur Messnerhütte. Dort durchfährt man das Gatter (Wegweiser Weißenbachalm) und fährt noch 100 Hm aufwärts bis zur ➑ Kreuzung mit einer Forststraße. Dort beginnt die Abfahrt zum ➐ Parkplatz und die Rückfahrt nach ➊ Welsberg über den Anfahrtsweg.

Tourismusverein in Welsberg, 1087 m

Welsberg

Über die Pustertaler Straße bis in die Ortschaft Welsberg. In der Nähe des Tourismusbüros gibt es einige gebührenfreie Parkplätze