Grödner Talrunde

St. Ulrich in Gröden Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Grödner Talrunde

Diese Tour verläuft durch die drei Hauptorte des Grödner Tales: St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein. Auch Einsteiger kommen auf dieser leichten Strecke ohne größere Anstrengungen in den Genuss der landschaftlichen Schönheit der Grödner Dolomiten. Der Start kann in jedem der drei Dörfer erfolgen.

Wegbeschreibung

Idealerweise fährt man im Uhrzeigersinn, meist auf verkehrsarmen Nebenstraßen, am Grödner Bach entlang und zum Teil auf der alten Trasse der aufgelassenen Grödner Bahn. Wer mag, kann unterwegs eine der zahlreichen Möglichkeiten nutzen und einkehren. In der Hochsaison herrscht reger Wanderverkehr. Bitte entsprechend Rücksicht nehmen.

Tourenbeschreibung
➊ 1250 m, Start in St. Ulrich beim TV-Infopoint, rechts zur Kirche und auf dem Grödner Bahnweg ➋ entlang, am Kreisverkehr ➌ die Grödner-Joch-Straße überqueren und auf dem Bahnweg Richtung St. Christina weiter, an der Abzweigung ➍ steil bergauf, die „Luis-Trenker-Promenade“ (Schiebepassage) bis zur Pfarrkirche von St. Christina, abfahren bis zur Einmündung in die Grödner-Joch-Straße ➎, diese nach ca. 100 m an der Kreuzung ➏ 1390 m verlassen, bis zur Talstation Monte Pana ➐ abfahren und weiter bis zur Zieleinfahrt „Saslong“ ➑, kurz zur Grödner-Joch-Straße bergauf ➒, rechts weiter taleinwärts zum Kreisverkehr ➓, unter der Unterführung durch und am Bachweg entlang, bei Haus und Stadel ⓫ geradeaus weiter bis zur Brücke ⓬ 1480 m, links Richtung Straße leicht bergauf, diese überqueren und den Bahnweg ⓭ Richtung Wolkenstein folgen, nun auf dem Radweg ⓮ oberhalb Wolkenstein bis zum Ortsende ⓯, rechts die Straße talwärts bis zum Tourismusverein Wolkenstein 1560 m abfahren, die Brücke ⓰ über dem Grödner Bach überqueren und links am Bach entlang bis zum Vereinshaus ⓱ 1550 m, links leicht bergauf bis zur Abzweigung ⓲, rechts Hinweisschild Pozza Nr. 22a, (kurzer Singletrail), auf dem Bachweg bis zum Kreisverkehr ➓ vor St. Christina, auf der Hauptstraße durch das Dorf fahren, 800 m nach dem Dorfausgang links in Strada Rives ⓳, bis zum Grödner Bach abfahren, über die Brücke ⓴ 1320 m und hoch über dem Tal Richtung St. U lrich auf Nr. 18 bis zum Grödner Bach abfahren, zum Fußgängerübergang, der ins Zentrum von St. Ulrich zurückführt.