Frühjahrstour ins Etschtal

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Frühjahrstour ins Etschtal

Eine Route, die im Frühjahr besonders zu empfehlen ist.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Mendelhof in Sigmundskron, überqueren die Brücke und fahren nach kurzer Steigung rechts in den Radweg nach Eppan ein. Diesem folgen wir einige Kilometer aufwärts bis der Radweg parallel zur Hauptstraße verläuft; nach wenigen Metern sieht man auf der anderen Straßenseite die Kapelle Maria Rast. Die Hauptstraße überqueren und in die Maria-Rast-Straße einfahren. Dieser ca. 200 m folgen, sich rechts halten, nochmals ca. 200 m auf der Straße und geradeaus weiter einem ungeteerten Weg folgen. Sobald wieder eine Straße erreicht wird, diese geradeaus und dann die Goldgasse hoch in den Bergweg (Weg Nr. 8) einbiegen. Wir radeln hier bis nach Perdonig und weiter immer auf Straße (Nr. 8) nach Gaid. Hier in einer Kehre dem Forstweg geradeaus folgen und in den Larchsteig einfahren. Auf tollem Trail (Vorsicht beim Bach!) hinunter zum Bittner Hof. Vom Hof zuerst auf Weg Nr. 5B einige hundert Meter hinunter, dann in Weg 5 ein und weiter nach Andrian unter Schloss Festenstein. In die Wolfsturmstraße rechts einbiegen, dieser ein Stück folgen und nochmals rechts in die Hocheppan-Straße. Noch ein wenig weiter und rechts in den Feldweg, den wir durch Auenlandschaft am Waldrand Richtung Unterrain befahren. In Unterrain in den Fahrradweg nach Bozen einfahren und diesen bis zum Ausgangspunkt zurück.

Sigmundskron beim Bahnhof

Bahnhof Sigmundskron

Mit der Bahn Bozen-Meran zum Bahnhof Sigmundskron.

Durch Bozen Richtung Überetsch bis nach Sigmundskron.