Die Peitlerkofel Umrundung

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Die Peitlerkofel Umrundung

Sehr anspruchsvolle Tagestour, die mit einem langen Uphill durch das Aferer Tal bis zum Würzjoch beginnt. Es folgt ein Highlight der Dolomiten auf Trail und Schotter übers Gömajoch bis zum Kreuzkofeljoch (Schlüterhütte). Hier darf man sich nicht scheuen, auch mal sein Bike schultern zu müssen ... aber das gehört ja bekanntlich dazu.

Wegbeschreibung

Von 1 Brixen Richtung Osten, die mächtige Rienz überqueren und dem Schotterweg Nr. 9 bis nach 2 Albeins folgen. Auf der Dorfstraße gerade durch und dem Aferer Bach entlang mit der rot-weißen Markierung durch das Aferer Tal berghoch fahren. Beim „Schmied“ weiter auf dem Schotterweg Nr. 10 bis zum 3 Parkplatz (Fistil Boden). Weiter auf dem Schotterweg Nr. 10 Richtung 4 Halslhütte und dann der Markierung Nr. 8, vorbei an der 5 Piskolalm, folgen. Bei der nächsten Abzweigung rechts fahren bis man auf die Straße trifft. Ein kurzes Stück auf der Straße gerade weiterfahren und links der Straße Nr. 29 bis auf das 6 Würzjoch auf 2008 m folgen. Weiterfahren auf dem Schotterweg Nr. 8A bis zur Hütte Munt de Fornela. Dort links abbiegen und weiter der Markierung 8B folgen übers 7 Gömajoch bis man auf die Kreuzung mit dem Schotterweg Nr. 35 trifft. Rechts abbiegen und die Nr. 35 entlang fahren, vorbei an der 8 Schlüterhütte und der 9 Gampenalm. Nach der Abfahrt von der Gampenalm rechts weiterfahren (Nr. 33) Richtung 10 Zanser Alm. Weiter talabwärts bis man auf die Kreuzung mit der Nr. 34 kommt, rechts weiter über 11 Ranui und 12 St. Magdalena bis man auf die Straße trifft. Auf der Straße Nr. 27 nach 13 St. Peter fahren. Weiter links der Markierung Nr. 11 entlang über 14 Miglanz bis nach 15 Teis folgen. Die Abfahrt führt weiter über den Weg Nr. 9 (teils Straße / teils Schotterweg), vorbei an 2 Albeins zurück nach 1 Brixen

Brixen, 560 m

Hinter dem Hausberg von Brixen der Plose erstrecken sich die Dolomiten, welche vor einigen Jahren zum Weltnaturerbe erkoren wurden. Der markante Peitlerkofel ist 2856 m hoch und dessen Umrundung ist ein unvergessliches Erlebnis.

Parkhaus neben Universitätsgebäude

Mit der Bahn nach Brixen

Durch das Eisacktal bis nach Brixen.