Die Mastlé Alm und Cisles

St. Ulrich in Gröden

Informationen zur Tour Die Mastlé Alm und Cisles

Aufgrund des langen Anstiegs, der durch eine Reihe steil abfallender Rampen gekennzeichnet ist, handelt es sich um eine Wanderung mit einer gewissen Anstrengung, die sich zu einem weitgehend lohnenden Märchenszenario entwickelt, das zu den absolut schönsten der Dolomiten zählt und auf weitläufigen grünen Weiden verläuft, von denen man auf die zahlreichen überhängenden Felsentürme in markanten Kontrasten blicken kann.

Wegbeschreibung

Von St. Ulrich in Gröden (1345 m) fährt man zwei Kilometer bergab bis ins Zentrum des Hauptortes von Gröden. Man nimmt die Hauptstraße und biegt dann rechts in die Straße nach St. Jabok ab. Die Pfarrkirche St. Ulrich befindet sich auf der linken Seite. Die Straße wird sofort steil (10%) und man fährt in östlicher Richtung auf der Südseite des Picbergs mit einem herrlichen Blick auf den Langkofel und allmählich auf den Plattkofel bis zu einem Punkt, an dem sie sich leicht abflacht. Auf der Bergseite erkennt man allmählich den spitzen Glockenturm von St. Jakob, der sich zwischen den Tannen abzeichnet. Nachdem man an den Häusern des kleinen Weilers St. Ulrich mit den typischen Holzschnitzereien aus Gröden vorbeigekommen ist, verlässt man den Asphalt fast sofort und biegt links auf einen guten Feldweg ab, der nach einer kurzen Rampe zwischen den Wiesen zur weißen kleinen Kirche St. Jakob führt, der ältesten im Tal, die man bis zum Ende des 13. Jahrhunderts zurückdatieren kann und von der aus man einen der zu Recht berühmten Ausblick auf den Langkofel hat. Ein paar Meter vor der Kirche führt der Weg Nr. 4 Richtung St. Christina. Er führt 300 Meter in den Wald hinauf und dann auf einer breiteren unbefestigten Straße zuerst leicht bergab und schließlich eben weiter. Nach der Kreuzung Mastlè/St. Christina fährt man geradeaus in Richtung Seceda, Mastlè (Aschgler) und Cisles. Ab diesem Punkt setzt sich der Aufstieg mit bemerkenswerter Intensität fort, gekennzeichnet durch einen kontinuierlichen Wechsel von Abschnitten auf einem leichten Hang und steilen Rampen und von wunderschönen Ausblicken auf die Puez- und Sellagruppen, die Gröden im Osten abschließen.

Nachdem man eine Brücke rechts überquert hat, folgt man dem Feldweg mit dem Hinweisschild Nr. 4, um nach einem längeren Abschnitt an einer anderen Kreuzung anzukommen, die rechts zum Almhotel Col Raiser und links zur Fermeda-Hütte führt.

Man fährt nach links in Richtung Fermeda und beginnt den letzten Teil des Aufstiegs zu den klaren Felsen der Geislergruppe, der knapp 4 Kilometer lang ist und eine Herausforderung darstellt (mit einem Gefälle, das konstant bei etwa 13% bleibt), inmitten der wunderschönen Wiesen voller Berghütten der Aschgler Alm (Alpe Mastlè).

Die erste Etappe in einer Landschaft, die nicht schöner und ruhiger sein könnte (im Gegensatz zu den erforderlichen Anstrengungen), findet ihr Ende auf 2111 Metern Höhe bei der Fermeda-Hütte. Hier ist auch deshalb eine Pause erforderlich, da man das außergewöhnliche Panorama bewundern muss (eine Tafel zeigt im Detail die Gipfel der Geislergruppe, der Puezgruppe, der Sellagruppe, der Marmolada, des Langkofel und des Rosengarten. Nachdem man den anspruchsvollen Aufstieg zum Gipfel des Seceda wieder aufgenommen haben, biegt man rechts und dann links ab und sieht sofort die erste einer Reihe von steilen Betonrampen, die sich mit angenehmeren Feldwegen abwechseln.

Die Route biegt nach Nordwesten ab und führt zuerst an der Baita Daniel und dann am Rifugio Mastlè vorbei. Hier biegt sie nach Norden ab und erreicht die Baita Sofie Hütte (2410 m), die sich nicht weit vom Gipfel der Seceda und der Ankunft der Seilbahn erhebt, unterhalb der senkrechten Türme der Kleinen und der Großen Fermeda in der Geisler-Gruppe. Der Aufstieg ist zu Ende und nach der Erfrischung wird der Weg, der jetzt nur noch bergab geht, wieder aufgenommen. Man kehrt zur Fermeda-Hütte zurück, und fährt nach links in Richtung Col Raiser, bis man diese schnell erreicht. Vom Hügel, einem grasbewachsenen Kamm, auf dem sich die Odles-Hütte und die Col Raiser-Hütte befinden, folgt man einem breiten Pfad nach links, der sich in einem anderen und sehr eindrucksvollen Szenario befindet (die Ausdehnung der gezackten Geislerspitzen im Norden und die imposanten Bastionen der Puezgruppe im Osten). Man steigt sanft zwischen hügeligen Wiesen hinab und durchdringt auf etwas mehr als einem Kilometer Lärchen- und Zirbenwälder – das ist pure Freude und Spaß.

Wenn man die Regensburgerhütte auf der Cisles-Alm erreicht hat, nimmt man die unbefestigte Straße nach St. Christina und steigt steil in das Ruf de Cisles-Tal am Fuße der Mauern des Monte Stevia ab. Nach dem Juac-See, der die Geislergruppe perfekt widerspiegelt, und einer ersten Abzweigung, an der man auf der Hauptstraße weiterfährt, biegt man an der nächsten Abzweigung (auf einer Höhe von 1687 Metern) rechts nach St. Christina ab und setzt den Abstieg fort, der nun etwas weniger steil ist. Bergauf weißt er einige Betonabschnitte auf und schließlich befindet man sich wieder auf Asphalt.

In Santa Cristina biegt man nach einer 5,5 Kilometer langen Abfahrt von der Regensburgerhütte an der Kreuzung mit der Grödner Hauptstraße rechts ab, um schnell zum Ausgangspunkt zurückzukehren und eine unvergessliche Tour zu beenden.