Die Elvaser Köpfl-Trailrunde

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Die Elvaser Köpfl-Trailrunde

Eine kurze, knackige Trailrunde: Ideal für all jene, die bergab gut zurechtkommen, aber auch technisches Bergauffahren lieben.

Wegbeschreibung

Start in Brixen (1) auf dem Radweg Richtung Norden bis zum Landwirt (2). Auf Weg Nr. 16 weiter bis von links die Fahrradbrücke (3) kommt. 10 m vorher geht rechts ein kleiner Bach rauf und links davon führt ein unmarkierter Trail hoch. Dieser führt zu Weg Nr. 16 unterhalb vom Restaurant Sunnegg (4) und weiter auf Weg Nr. 15 und dann die Asphaltstraße hoch bis zur Seiserleite (5). Dort biegt rechts ein Trail in den Wald ein (6), diesen hinauf bis zur Schotterstraße (7) und weiter auf Weg Nr. 3, 10 bis zur Straße (8). Von dort wieder auf den Weg Nr. 10 und bei der ersten Kehre (9) einfach geradeaus weiter und (wahrscheinlich) ein paar Meter berghoch (10) schieben. Auf dem Trail weiter (11) bis zum Wasserspeicher (12). Diesen Umrunden und vorbei hinter der Alten Nato-Kaserne bis zum Elvaser Köpf (13). Den technisch nicht ganz einfachen Trail runter bis nach Elvas und nach einem kurzen Stück auf der Schotterstraße links (14) auf den Trail Nr. 1 (15). Nach einem kurzen Stück auf Schotter (16) muss man beim Gasthof Gugger über technisch schwierige Stufen (17) fahren bevor der Trail den Biker bei der Seeburg (18) ausspuckt. Ein weiteres kurzes Stück Trail (Achtung Stufen) (19) gelangt man auf Asphalt und Kopfsteinpflaster zurück nach Brixen (20).

Brixen, 560 m

Die Weinberge oberhalb von Brixen sind Garant für vorzügliche Weißweine ... und für technisch anspruchsvolle Trails.

Parkgaragen bei der Universität oder in der Dantestraße.

Mit der Bahn nach Brixen.

Auf der A22 durch das Eisacktal bis Brixen.