Den Langkofel im Blick

Wolkenstein in Gröden Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Den Langkofel im Blick

2061 m
Mountainbiken im Herzen der Dolomiten. Die Streckenführung ist Teil des bekannten Mountainbike-Rennens 'Starbike'.

Wegbeschreibung

Die Tour startet im Zentrum von Wolkenstein und führt auf der Staatstrasse nach St. Christina bis nach Soplases (Vorort von St. Christina). In Soplases verlassen wir die Staatsstraße und biegen links ab in den Jenderweg (ist auch ein markierter Wanderweg, Nr. 18) zum Anstieg in Richtung Seiser Alm. Dieser erste Anfstieg mit knapp 350 Hm führt uns nach Saltria. Sich links haltend Richtung Hotel Floralpina und weiter bis zum Almgasthaus Tirler. An der Weggabelung nach dem Almgasthof dem linken steilen Forstweg folgen. Dieser Anstieg führt über einen gut ausgebauten Forstweg direkt zur Zallinger Hütte (2037m). Von der Zallinger Hütte dem Trail (Nr. 7) folgen, welcher uns mitten über die Hochalmen der Seiser Alm direkt nach Monte Pana führt. Das letzte Teilstück verläuft auf dem Forstweg, der Monte Pana mit Saltria (Weg Nr. 30) verbindet. Von Monte Pana aus fahren wir die asphaltierte Straße in Richtung St. Christina bis zur ersten scharfen Links-Kehre. Dort biegen wir rechts in den Weg Nr. 30b Richtung Ciaslat ein und fahren bis nach Wolkenstein zurück.

Wolkenstein, Zentrum, 1550 m

Die Kulisse des Langkofelmassivs als ständiger Begleiter.

Wolkenstein, Seilbahn Sasslong

Durch das Eisacktal nach Waidbruck und das Grödnertal nach Wolkenstein.