Das Hochplateau von Folgaria

Lavarone - Folgaria

Informationen zur Tour Das Hochplateau von Folgaria

Hierbei handelt es sich um einen Rundweg, der sich entlang der alten Militärstraßen und auf den Forststraßen des Folgaria-Plateaus (auf einem Pfad, der teilweise dem klassischen „100 km dei Forti“-Weg folgt) windet, wobei eine sehr abwechslungsreiche Route einige österreichische Festungen und Bergwiesen erreicht, eingebettet in Gebiete von erholsamer Schönheit.

Wegbeschreibung

Vom Passo del Sommo folgt man der Straße nach Folgaria. Nach zweihundert Metern biegt man links auf eine unbefestigte Straße ab, die von den Österreichern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zusammen mit den Festungen und anderen Bauten zur Verteidigung des Hochlands von Folgaria, Lavarone und Luserna gebaut wurde. Die Straße steigt mit mäßigem Gefälle auf dem bewaldeten Bergkamm des Sommo an und teilt sich nach dem Passieren eines alten Wachpostens aus den Jahren 1915-18 in zwei Teile. Auf dem Feldweg auf der rechten Seite steigt man weiter in den Nadel- und Laubwald und erreicht die Schutzhütte Stella d‘Italia in Panoramalage auf einer Wiese nahe der Ankunft des Francolini-Sessellifts.

Inmitten weiter breiter Wiesen und nach einigen hundert Metern an einer Kreuzung hält man sich links und mit einigen Kurven gelangt man fast sofort zu einer weiten Freifläche, auf der sich das Forte Sommo Alto (1613 m) befindet, das die Österreicher zwischen 1911 und 1914 erbaut haben, um den östlichen Teil des Folgaria-Plateaus zusammen mit dem nahe gelegenen Forte Dosso delle Somme zu kontrollieren.

Die Festung ist außen stark beschädigt, kann innen und auf dem Dach besichtigt werden und es ist möglich, die Geschützstellungen zu besichtigen, auf denen sich die Kanonen befanden. Hier kann man auch die beiden anderen österreichischen Festungen der Hochebene, den Cherle und den Dosso delle Somme, sehen und eine bemerkenswerte Aussicht auf den Adamello und die Brentadolomiten genießen.

Man setzt die Route fort, indem man der ersten Kurve des Weges folgt, die zum grasbewachsenen Gipfel des Sommo Alto hinaufführt, wo der Sessellift Fondo Grande ankommt, und steigt dann dreihundert Meter ab, um die unbefestigte Straße zu finden, die man verlassen hatte (alternativ kann man vom Fort aus zur Gabelung zurück gehen und den Feldweg nach links nehmen). Auf der alten Militärstraße geht es leicht bergauf mit einer breiten Kurve zum Rifugio Camini und dann bergab, um die asphaltierte Straße, die von Folgaria hochführt, zu überqueren.

Nur noch wenige hundert Meter bis zum Passo und dem Rifugio Coe (1610 m, 8 km vom Start). In der Mitte eines konstanten Gefälles (6,5%) geht man durch einen kurzen Tunnel und auf 1400 Metern Höhe findet man sich wieder inmitten von Tannen. Man geht weiter durch die Wälder, die die südliche und östliche Seite des Toraro bedecken. Nach 7 Kilometern Aufstieg erreicht man den Rifugio Rumor und überquert unmittelbar danach die asphaltierte Straße, die man nach links nehmen muss und nach einen weiteren Kilometer ist man in Valico di Valbona (1782 m, 24 km vom Start). Rechts unterhalb des Passes beginnt der Feldweg, der zu einer italienischen Festung führt, der Festung von Campomolon, die zu Beginn des Krieges noch nicht fertiggestellt war. Man folgt dem Straßenverlauf für 500 Meter, biegt dann nach links ab und beginnt mit einigen Kurven einen entschlossenen Abstieg. Der Abstieg entwickelt sich in einer frischen und erholsamen Umgebung mit abwechselnden Passagen im Wald und in großen Graslichtungen. Vorbei an der Malga Campomolon kehrt man über hügelige Weiden in den Wald zurück und geht etwas mehr als einen Kilometer bergab bis zu einem Punkt, an dem zwei unbefestigte Straßen abzweigen: während die rechte Straße zum Schrein der Malga Zonta (der an das Massaker von 1944 erinnert) und zum Monte Maggio führt, setzt sich die Route auf dem Feldweg in der Mitte fort, der durch weite, von Tannen umgebene Weiden in das offene Valle Campoluzzo hinabführt und nacheinander die oberen, mittleren und unteren Campoluzzo-Hütten und die Malga Campo Azzaron erreicht. Über sechs Kilometer geht man äußerst angenehm, wobei man die erholsame Stille der Landschaft in vollen Zügen genießen kann.

Am Ende des Abstiegs verändert sich die Umgebung drastisch, die Wiesen enden und die Bäume werden dünner und die Straße (ein Zeichen, das darauf hinweist, dass der Wald von Valbona beginnt) verengt sich unter den überhängenden Felsen des Monte Toraro. Man erklimmt einen diskreten und leichten aber konstanten Hang (6,5%) und passiert einen kurzen Tunnel. Auf 1400 Metern über dem Meeresspiegel setzen sich die Tannen fort. Anschließend geht man durch die Wälder, die die südlichen und östlichen Seiten des Toraro bedecken. Nach 7 Kilometern Aufstieg erreicht man den Rifugio Rumor und überquert unmittelbar nach der asphaltierten Straße, die man nach links nehmen muss, einen weiteren Kilometer bis Valico di Valbona (1782 m, 24 km vor dem Start).

Rechts unterhalb des Passes beginnt der Feldweg, der zu einer italienischen Festung führt, der Festung von Campomolon, die zu Beginn des Krieges noch nicht fertiggestellt war. Man folgt dem Straßenverlauf für 500 Meter, biegt dann nach links ab und beginnt mit einigen Kurven einen entschlossenen Abstieg. Der Abstieg entwickelt sich in einer frischen und erholsamen Umgebung mit abwechselnden Passagen im Wald und in großen Graslichtungen. Nach der Malga Campomolon kehrt man in den Wald zurück und überquert ihn einige Kilometer bis zur Provinzstraße „dei Fiorentini“, die man auf einem fast ebenen Weg inmitten der weiten Weideflächen der Lastebasse nach links nimmt.

Kurz gesagt, man erreicht die große Malga Seconda Posta (im venezianischen Vorgebirge bezeichnet der Begriff „Posta“ das Gebiet, in dem sich die Weiden befanden), in deren Hochebene ein neuer, schöner Feldweg inmitten der Wiesen verläuft, der kurz nach dem Albergo Cherle, halb versteckt von Bäumen, das Forte Cherle erreicht.

Das Fort musste ähnliche Eigenschaften wie das Sommo Alto haben, außer dass der Komplex eher dreieckig als rechteckig war, sich aber in einem noch stärker beschädigten Zustand als das vorherige präsentiert. Der alte österreichische Soldatenfriedhof inmitten der Bäume ist einen Besuch wert.

Am Ende des Abstiegs findet man wieder die Provinzstraße der Fiorentini, der man nach rechts bergab folgt, um schnell den Passo del Sommo zu erreichen. Andernfalls geht man nach links bergauf, um den Weg ein wenig zu verlängern und um den Asphalt zu meiden.

In diesem zweiten Fall geht man 400 Meter auf Asphalt und biegt rechts auf die Forststraße Valle Fredda ab. Man betritt einen dichten Wald, in dem sich die Überreste eines österreichischen Militärkrankenhauses befinden, geht ein paar Kilometer bergauf, dann 200 Meter bergab und ignoriert dann zwei Abzweigungen nach links. Man gelangt wieder zurück zur Asphaltstraße, die nach links führt und schnell zum Passo del Sommo zurückkehrt.