Col Margherita

Fassatal

Informationen zur Tour Col Margherita

Eine Wanderung an der Grenze zwischen dem Trentino und Belluno, anspruchsvoll aber unter den schönsten Wegen in Hinsicht auf das Ambiente und die Landschaft, die hier durchquert wird. Auch die Aussichten, die sich auf die Marmolada und die Pale di San Martino ergeben, sind beeindruckend. Es besteht die Möglichkeit einer Variante, wobei sich die Länge und die Schwierigkeit der Wanderung drastisch reduzieren.

Wegbeschreibung

Von der Kreuzung zwischen den Straßen des San Pellegrino-Passes und des Valles-Passes (1434 m, Parkmöglichkeit) beginnt die Tour, unmittelbar gegenüber dem Anstieg des Valles, der einen ziemlich steilen Abhang (9%) aufweist und in den ersten 1500 Metern bis zur Pension Dolomiti konstant ist. Hier kann man die herrlichen Aussichten, die man für die Dauer der gesamten Route bewundern wird, mit einem ersten Blick auf den Pale di San Martino (gegenüber) und die Civetta und den Pelmo (hinten) genießen. Die Steigung fällt im zentralen Abschnitt, der durch lange gerade Strecken gekennzeichnet ist, nur geringfügig ab und nimmt in den letzten zwei Kilometern (6,5%) beim Ende des Waldes in der Nähe des Hotels Sussy auf 1900 Metern Höhe deutlich ab. Sobald man den Passo del Valles erreicht hat, verlässt man den Asphalt und biegt rechts in einen Feldweg ein (ausgeschildert mit Rifugio Laresei und Col Margherita), der bergauf beginnt und sich auf einem leichten Hang, der an der isolierten Malga Pradazzo vorbeiführt, für eine kurze Strecke fortsetzt.

Die Forststraße steigt sanft auf hervorragendem Grund an, in einem Tal, das für das Gefühl der Einsamkeit und Ruhe und für die herrlichen Aussichten, die sich auf die Pale-Gruppe und die Lagorai-Kette eröffnen, beeindruckt. Der Aufstieg ist ziemlich gleichmäßig (6% Gefälle) und zeigt im letzten Teil nur ein paar kurze Risse. Nach 3 Kilometern erreicht man das große Wiesengebiet des Forcella Pradazzo (2220 m), ein bemerkenswerter Aussichtspunkt, an dem sich 3 kleine Straßen kreuzen. Die linke steigt zum Col Margherita auf, die rechte erreicht fast sofort den Rifugio Laresei und den Baita Diesbis, während die mittlere 1500 Meter zum Cavia-See hinunterführt, einem künstlichen Becken auf einer Höhe von 2091 m.

Letztere kann eine mögliche Variante der Route darstellen (um sie drastisch zu reduzieren), da man vom See aus am Ende des Dammes, der Alta Via dei Pastori, einen Weg weitergehen kann, der in ein paar Kilometern anstrengendem Abstieg, wobei einige Abschnitte zu Fuß gemacht werden müssen, zur Schutzhütte Fior di Roccia auf der Straße San Pellegrino führt. Von hier kann man bald zum Ausgangspunkt zurückkehren (7,5 km Abstieg vom Forcella Pradazzo für eine Gesamtlänge von 18 km).

Die Route geht weiter auf dem Schotterweg nach links, der zum Col Margherita führt und das steinige Gebiet der Croda degli Zingari überquert: Sie ist knapp 3 km lang und weist eine Steigung von 10,5% auf, auf einem diskreten Untergrund, der nur auf dem letzten Kilometer ziemlich felsig und entschieden anstrengender wird.

Der Boden und einige steile Hänge machen es erforderlich, einige Strecken (insgesamt nicht mehr als 400 Meter) zu schieben, um die Ankunftsstation der Seilbahn Col Margherita (2503 m) zu erreichen. Wenn man zu Fuß (5 Minuten) auf den Gipfel des Hügels klettert, ein Balkon, der 600 Metern über den San Pellegrino hinausragt, kann man ein Panorama von 360° von außergewöhnlicher Schönheit bewundern, das zu den faszinierendsten in den Dolomiten zählt: im Norden die Gruppe der Marmolada mit den Untergruppen Cima dell‘Uomo und Ombretta und der mächtigen Südwand des Hauptgipfels, im Osten die Pelmo und die Civetta mit Blick auf den Lago di Cavia, im Süden die Gruppe Pale di San Martino, im Südwesten der östliche Sektor der Lagorai.

Auf der gerade bergauf gefahrenen Straße geht es wieder 1300 Meter bergab, bis man auf der linken Seite eine Abzweigung (2350 m) findet, die nach 400 Metern auf die vom Col Margherita kommende Skipiste mündet.

Dies ist der anspruchsvollste Abschnitt der Route, ein sehr steiler Abstieg von zwei Kilometern (über 20%), der maximale Konzentration und vollständige Beherrschung des Fahrrads erfordert (einige Abschnitte sind schwer zu radeln) und an der Abfahrtsstation der Seilbahn des Col Margherita endet.

Hier biegt man links auf Asphalt in Richtung Passo San Pellegrino ab und biegt nach nur wenigen hundert Metern rechts in Richtung Rifugio Fuchiade ab und beginnt den zweiten Teil der Route, der viel einfacher ist als der vorherige. Der Anfang ist auf Asphalt bis zum Albergo Miralago, dann geht es in einer herrlichen Landschaft aus Tannenwäldern und bezaubernden Wiesenflächen mit Scheunen und malerischen Holzhütten unter den Gipfeln der Ombrettola-Kette und des Valfredda auf einer Schotterstraße weiter.

Nach fast 4 km von San Pellegrino erreicht man Fuchiade und kurz vor der Schutzhütte biegt man rechts ab in Richtung Malga Col de Mez. Nach einem Kilometer ist die Straße asphaltiert. Nach einer kurzen Abfahrt kommt man an einer Kreuzung vorbei, wo man nach links abbiegt. Nach einer Steigung und einer weiteren kurzen Abfahrt erreicht man den Rifugio Flora Alpina (1815 m).

Man nimmt die Straße nach links (Schilder nach Falcade), die nach kurzer Zeit einige Kilometer auf dem Wegweiser 694 weiterführt, einem schönen Feldweg, der hauptsächlich bergab entlang der linken Seite des oberen Valle del Biois entlangführt. Nachdem man den Rio di Valfredda überquert und den Cason de Campo Podin passiert hat, nach einem Wegabschnitt durch den Wald und nachdem man einige Abweichungen ignoriert hat, kommt man zu einer Gabelung auf 1660 Metern in Pian della Zima und verlässt hier die 694, um rechts dem Weg 691 nach Le Coste zu folgen. Mitten im Wald fährt man immer noch etwas weniger als 3 Kilometer bergab auf einem Pfad, der jetzt ziemlich eng ist und einige steile Abschnitte aufweist, die aber immer befahrbar sind. Die Abfahrt auf dieser unbefestigten Straße endet in Valt, einem kleinen Teil von Falcade, der sich unter der Auta-Kette erstreckt.

Nachdem man wieder auf Asphalt zurückgekehrt ist, steigt die Straße schnell mit einer langen geraden Strecke an, bis sie die Straße nach San Pellegrino am Ortseingang von Falcade kreuzt und dann rechts über Falcade abbiegt, um die letzten 5 Kilometer auf einem leichten Anstieg (5,5% Gefälle) auf der Straße vom Passo di San Pellegrino zu bewältigen. Man erreicht so die Kreuzung, bei der man losgefahren ist.