Brixner Rundtour

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Brixner Rundtour

Die Brixner Rundtour bringt den Biker in die weitere Umgebung der Bischofsstadt.

Wegbeschreibung

Bitte diese Tour nicht in umgekehrter Richtung fahren! Der Carl Told Weg ist ein beliebter Wanderweg, eine Abfahrt mit dem Mountainbike kann zu gefährlichen Situationen führen. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden!

Die Brixner Rundtour startet in Brixen im Zentrum. Die Stadelgasse hinauf, links zur Dantestraße hinüber und auf dieser bis zur Elisbethsiedlung Süd. Über den Neuhäuslweg in Richtung Salern hinauf, beim Schülerheim vorbei und auf Weg 6 zum Schalderer Bach (Vahrner Kneippanlage) hinunter. Auf dem Karl-Toldt-Weg steil bergauf (Schiebepassagen) zur Ruine Salern. Ab der Ruine auf Weg 2, später 1 bis zum Vahrner See und weiter auf dem Radweg bis zur Festung Franzensfeste. Hier rechts auf die Brenner Staatsstraße und links in Richtung Franzensfeste, dann rechts ab und auf der Gemeindestraße über Aich bis nach Schabs. Weiter nach Viums, Natz und schließlich über Elvas zurück nach Brixen ins Zentrum.

Brixen, Altstadt

Die Strecke ist auch als Radtour bestens geeignet.

Parkhaus neben Universitätsgebäude

Mit der Bahn nach Brixen.

Auf der A 22 durch das Eisacktal bis Ausfahrt Brixen Nord. Weiter nach Brixen ins Zentrum.