Brixen – Albeins – Aferer Tal – Halslhütte – Lüsen – Brixen

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Brixen – Albeins – Aferer Tal – Halslhütte – Lüsen – Brixen

Auf dieser wunderbaren Radtour wird der Brixner Hausberg, die Plose umrundet. Die einfache, aber lange Tour war schon mit dem Mountainbike ein Klassiker und ist mit dem E-Bike, obgleich sie einen anständigen Höhenunterschied aufweist, relativ einfach zu bewältigen. Obwohl die Straße aufs Würzjoch und in die Dolomiten führt, ist sie relativ wenig befahren. Die Landschaft verändert sich andauernd und immer wieder einmal zeigen sich die nahen Dolomitenberge. Sobald man die Abzweigung nach Lüsen erreicht hat, braucht man sich so gut wie nicht mehr um den Leistungsstand der Batterie kümmern.

Wegbeschreibung

Man verlässt den ➊ Parkplatz (580 m) beim Bahnhof in Brixen. Vom Bahnhofsplatz fährt man über den Radweg geradeaus abwärts zum ersten Kreisverkehr und weiterhin geradeaus weiter bis zur Brücke über den Eisack. Beim ➋ Kreisverkehr gleich nach der Brücke biegt man rechts ab (Beschilderung Afers ) und folgt der Straße bis zur ➌ Weggabelung nach St. Andrä. Dort hält man sich rechts (Beschilderung Albeins). Über die relativ ruhige Straße, vorbei an der Ortschaft Sarns gelangt man nach ➍ Albeins (587 m). Man biegt links ab (Beschilderung Albeins) und folgt der Straße bis zu einer ➎ Linkskehre. Dort beginnt der Forstweg, dem man geradeaus folgt. Nach einer Weile wird die Schotterbahn wieder für ein kurzes Stück zur Asphaltstraße, um sich dann neuerlich in eine Forststraße zu verwandeln, die schließlich in die ➏ Landesstraße mündet. Man fährt rechts weiter und folgt der Landesstraße zum Würzjoch, vorbei an der ➐ Abzweigung (1710 m) ins Villnößtal. Links weiter Richtung Würzjoch, vorbei an der Halslhütte bis zur nächsten ➑ Weggabelung (1787 m). Dort folgt man der Beschilderung nach Lüsen links abwärts. Es beginnt die lange Abfahrt hinunter nach Lüsen und weiter entlang der Landesstraße bis nach Brixen. Bei der ➒ Brücke am Stadtrand biegt man links ab und fährt bis zum ➋ Kreisverkehr weiter. Rechts abbiegen und über den Anfahrtsweg zurück zum ➊ Ausgangspunkt.

Brixen, Bahnhof, 580 m

Brixen

Über die Staatsstraße oder über die Brennerautobahn nach Brixen und weiter zum Zugbahnhof Dort gibt es einen großen, gebührenfreien Parkplatz. Man kann Brixen aus allen Landeshälften ausgezeichnet mit dem Zug erreichen Auf dem Bahnhofsgelände gibt es zudem einen Radverleih