Auf das Pfitscher Joch

Pfitsch Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Auf das Pfitscher Joch

Mountainbike-Tour zur österreichischen Grenze

Wegbeschreibung

Wir starten nach der Bushaltestelle in Ried (1400 m), am Ende des Stausees. Dort zweigt nach links die alte Pfitscher Straße ab, die uns entlang dem hier nicht begradigten Pfitscher Bach durch eine landschaftlich schöne Gegend führt. Nach knapp 3 km wenden wir uns Richtung Fußendross, auf der Hauptstraße wieder nach links hinauf Richtung Kematen (1440 m). Wir können einen Abstecher in den Ort machen, oder auf der unterhalb verlaufenden Straße (Richtung Grube) weiterradeln. Auf dieser Höhenstraße bleiben wir nun und ignorieren alle Nebenstraßen. Vorbei an St. Jakob und der Abzweigung nach Stein kommen wir nach gut 15 km schließlich auf die Pfitscher-Joch-Straße. Nun geht es auf nicht mehr asphaltiertem Weg in angenehmer Steigung aufwärts. Das Panorama wird immer weiter und nach rund 10 km haben wir es geschafft, wir sind am Pfitscher Joch (2275 m). Wir können an den Jochseen vorbei zum ehemaligen Grenzhaus weiterradeln und dann zurück hinauf zum Pfitscher-Joch-Haus fahren. Rückweg auf dem gleichen Fahrweg. Sobald wir die ersten Häuser erreichen, fahren wir nach links hinab und auf der neuen Talstraße hinaus bis zum Ausgangspunkt.

Autor: Rosmarie Rabanser Gafriller (aus dem Buch: Erlebnisführer Eisacktal)

Ried

Durch das Wipptal bis nach Sterzing ins Pfitschtal und bis Ried.