Auf das Kreuzjöchl

Hafling Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Auf das Kreuzjöchl

2085 m
Mit dem Bike auf dem Grat zwischen dem Sarntal und Etschtal - von Hafling auf das Kreuzjöchl und zur Möltner Kaser

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Nusser bei Hafling startet man auf dem Locherweg (Markierung 15) in konstanter Steigung und vorbei an mehreren Bauernhöfen taleinwärts zur Moschwaldalm. Den Weg weiter folgend geht es vorbei an der Maiser Alm und noch ein kleines Stück bergauf zum Europäischen Fernwanderweg am Kreuzjöchl. Auf diesem aussichtsreichen Steig E5 führt die Tour in südliche Richtung zum Auenerjoch und hinunter zur Möltner Kaser. Hier rechts ab zum sogenannten Krössbrunnen (Markierung 15) und weiter über die Kompatschalm zur Leadner Alm. Auf Weg Nr. 16 geht es vorbei am Gasthof Brunner zurück zum Startpunkt nach Hafling.

Hafling

Hochplateau des Tschöggelberges

Einkehrmöglichkeiten: Moschwaldalm, Maiser Alm, Möltner Kaser, Leader Alm

Parkplatz Nusser, kurz nach der Abzweigung nach Falzeben

Mit der Bahn bis Meran und dem Bus hoch nach Hafling.

Von Meran kommend, vor der Brücke links ab in Richtung Falzeben. Der Parkplatz befindet sich kurz nach der ersten scharfen Rechtskurve.