Altrei – Hornalm – Altrei

Altrei Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Altrei – Hornalm – Altrei

Altrei ist ein kleines Bergdorf, das mit seiner Lage auf dem süd-östlichen Regglberg zugleich an der italienisch-deutschen Sprachgrenze zum Fleimstal/Val di Fiemme liegt. Wie auf einer Sonnenterrasse fährt man auf dieser einfachen Tour abseits von Hast und Lärm.

Wegbeschreibung

Sie bietet keine nennenswerten Schwierigkeiten und ist daher sowohl für Einsteiger oder auch E-Bikes sehr gut geeignet. Als Mountainbike-Tour „Nr. 8 Altrei–Hornalm“ gut ausgeschildert, bleibt die Strecke überwiegend auf Forstwegen. Über den Ziss-Sattel erreicht man die Hornalm. Bevor der Rückweg in Angriff genommen wird, sollte hier eine Rast eingelegt werden. Die Sichtachsen gehen über das Fleimstal bis zu den Pale di San Martino in der Lagoraigruppe und dem Schwarz- und Weißhorn in der Nachbarschaft des Rosengartens. Kurz vor Altrei kann man noch ein wohltuendes Fußbad in der schmucken Kneippanlage genießen.

Tourenbeschreibung
Von Altrei ➊ 1210 m, leicht bergab vorbei am Hotel Waldheim, an der Abzweigung ➏ links bis Prà dal Manz ➋ 1190 m, bergauf weiter auf beschilderter Mountainbike-Tour Nr. 8 bis zum Ziss-Sattel ➍ 1440 m, links die letzten 300 Hm bergauf bis zur Hornalm ➎ 1715 m, (Einkehrmöglichkeit und Umkehrpunkt der Tour), bergab bis zum Ziss-Sattel, nach 500 m an der Abzweigung ➌ 1420 m links Richtung Altrei, bis zur Einmündung ➏ und die Anfahrtsroute zurück zum Ausgangspunkt in Altrei.