Almazzago Trail

Val di Sole

Informationen zur Tour Almazzago Trail

Unterhaltsame Strecke auf Schotterstraßen und Wegen mit kurzen Aufstiegen, langen Abfahrten und einem 360° Panorama vom Monte Vigo auf das Val di Sole, die Brenta-Dolomiten und die Ortler-Gruppe.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation Daolasa auf die Schotterstraße, die direkt nach Monte Vigo und die Schutzhütte Rifugio Orso Bruno (2.159 m) führt. Hier weiter auf steinigem Weg in Richtung Panciana Alm, wo die Straße wieder leichter befahrbar wird. Schnelle Abfahrt, die am Ende in die Staatsstraße 206 nach Marilleva mündet. Dieser 1 km folgen, über die Weiden der Almhütte Mestriago, wo sich in einer breiten Kehre das Panorama auf das Val di Sole eröffnet. Hier führt eine Schotterstraße stufenweise für 1 km rechts hinauf, über einige Bäche. Es folgt eine steile Abfahrt vorbei an der Almazzago Alm, dann bei mäßigem Gefälle weiter zur gleichnamigen Ortschaft und kurz darauf nach Daolasa.

Bergstation Pendelseilbahn Daolosa oder Bergstation Folgarida Maghet Aut (2.039 m)

Commezzadura

Parkplatz Pendelseilbahn Daolosa in Commezzadura oder bei der Pendelseilahn in Folgarida.