Loipe Prags - von Schmieden bis zum Pragser Wildsee

Prags Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Loipe Prags - von Schmieden bis zum Pragser Wildsee

6,3 km Loipe warten auf den ambitionierten Langläufer hier im Pragsertal in der Region Hochpustertal in Südtirol. Belohnt wird der Aktive mit einer eindrucksvollen Landschaft und viel Ruhe.

Wegbeschreibung

Diese Strecke trägt eindeutig das Prädikat "aufstiegsorientiert".  Die Loipe verläuft in westlicher Richtung von Schmieden bis fast zum Pragser Wildsee, im Wald und auf Wiesen. Neben einigen zähen Anstiegen sind entlang des Streckenverlauf mehrmals die Hauptverbindung zu überqueren.
Die Loipe ist gebührenpflichtig – der Beitrag kann im Tourismusbüro, beim Gasthof Huber oder Gasthof Tuscherhof bezahlt werden. Die angegebene „Durchlaufzeit“ von 1 h 30 min. bezieht sich auf Langläufer/innen mit Skating-Technik mittleren Niveaus.

Die Loipe ist auch in umgekehrter Richtung machbar - siehe dazu eigene Beschreibung auf sentres.com.

Schmieden - gegenüber vom Gasthof Dolomiten. Der Loipeneinstieg kann aber auch an anderen Stellen z. B. in Außerprags erfolgen.

Ca. 300 m vor dem Pragser Wildsee (Straße).

Die reizvolle Umgebung sowie die Genugtuung es geschafft zu haben.

Im Ortszentrum von Schmieden sind Parkmöglichkeiten vorhanden. Bei der Inanspruchnahme eines Privatparkplätzes den Eigentümer um Erlaubnis fragen.

Mit dem Bus bis nach Schmieden.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal -  auf der SS49 (E66) bis zur Abzweigung ins Pragsertal - in Fahrtrichtung rechts abbiegen und weiter bis in den Ortskern von Schmieden.

Anfahrt von Osten: von Innichen weiter bis zur Abzweigung ins Pragsertal - in Fahrtrichtung links abbiegen und weiter bis in den Ortskern von Schmieden.