Zur Waldschenke in Altenburg

Kaltern

Informationen zur Tour Zur Waldschenke in Altenburg

Auf einer einfachen Familienwanderung von den Sportplätzen in St. Anton bis zur Waldschenke in Altenburg.

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt am Parkplatz in der Sportzone St. Anton, einer Fraktion von Kaltern. An der Einfahrt zum Plrkplatz die Straße überqueren, am Abenteuerpark vorbei und der Markierung 11 auf dem bequemen und meist recht breiten Waldweg durch den lichten Mischwald nach Süden. Der Weg führt oft flach, manchmal mit sehr moderaten Steigungen in etwa 20 min. zu einem Brunnen (Trinkwasser). In weiteren 20 min. erreicht man die schmale Holzbrücke über den Altenburger Bach. Nach der Brücke beginnt ein schmaler Wegabschnitt, der bei Nässe rutschig sein kann. Nach wenigen Minuten erreicht man eine Häusergruppe und einen schmalen Zufahrtsweg. Hier folgt man dem Weg rechts hoch und biegt nach etwa 10 min. links in den Wirtschaftsweg ein. Diesem folgt man zuerst ansteigend bis zu einer Kehre, dann absteigend durch die nächste Kehre bis  zur Waldschenke. Zurück auf dem Hinweg.

Sportzone St. Anton - Kaltern

Waldschenke in Altenburg

Sportzone in St. Anton

Von Bozen kommend auf der Hauptstraße durch Kaltern durch bis zum Kreisverkehr nach dem Dorf, hier der Beschilderung St. Anton bzw. Altenburg folgend rechts hoch, etwa 1,4 km dieser Straße folgen, dann am Beginn einer Rechtskehre der Beschilderung Altenburg folgend geradeaus. Die Sportzone St. Anton ist nach wenigen 100 Metern erreicht.