Zur Silvesteralm

Toblach Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Silvesteralm

Diese Wanderung im Silvestertal bietet für klein und groß ein besonderes Erlebnis.

Wegbeschreibung

Zur Silvesteralm (1800 m): zunächst Anfahrt von Toblach auf der Autostraße durch das Silvestertal und an Wahlen vorbei nordostwärts hinauf zum so genannten Stofferhaus (1391 m) und hier bei der Straßenteilung rechts weiter zu einem Parkplatz unter dem Schönegger-Hof (»Schönegger-Säge«, ca. 1520 m; zu Fuß hierher 1:30 Std.).
Von hier zu Fuß meist in Bachnähe auf dem Güterweg (Markierung 1B) durch das waldreiche Silvestertal in großteils nur leichtem Anstieg zuerst ostwärts und zuletzt nordostwärts hinauf zu Bachbrücke und rechts kurz hinaus zur Alm (1800 m; Ausschank); ab Parkplatz 1:30 Std.
Abstieg: Wie Aufstieg; gut 1 Std.

Bei der Schönegger Säge.

Zurück zur Schönegger Säge (Parkplatz).

Bei der Schönegger Säge.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - bis nach Toblach. Bei der Kreuzung (Ampel) in Toblach links abzweigen und weiter in das Zentrum, dem Straßenverlauf nach Wahlen/Silvestertal folgen bis  zum sog Stofferhaus; bei der Straßengabelung rechts weiter zu einem Parkplatz unter dem Schönegger-Hof (»Schönegger-Säge«).

Anfahrt von Osten: von Innichen bis nach Toblach. Bei der Kreuzung in Toblach (Ampel) rechts abzweigen und weiter in das Zentrum, dem Straßenverlauf nach Wahlen/Silvestertal folgen bis  zum sog Stofferhaus; bei der Straßengabelung rechts weiter zu einem Parkplatz unter dem Schönegger-Hof (»Schönegger-Säge«).