Zur Möltner Kaser

Mölten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Möltner Kaser

Runde über das Möltner Joch und die Sattlerhütte

Wegbeschreibung

Vom Sattel Schermoos (1449 m) stets der Beschilderung Möltner Kaser folgend zuerst auf der Straße ganz kurz in Richtung Flaas, dann links ab, auf Waldweg hinauf zur Wegteilung unweit des kleinen Fahrerweihers und durch Lärchenbestände und Wiesen mittelsteil hinauf zum Möltner Joch (1733 m, Bildstock; ab Schermoos knapp 1 Std.); nun weitgehend eben auf dem markierten Weg über eine baumfreie Kammsenke, dann im Wald weiter und zuletzt rechts abbiegend zur Möltner Kaser (1763 m, Almschenke); ab Schermoos 1:30 Std. – Rückweg: Von der Möltner Kaser etwa 20 Min. auf dem Hinweg zurück, bei Wegteilung rechts der Beschilderung “Sattlerhütte” folgend in leichtem Abstieg durch Wald zur Sattlerhütte (Almschenke, 1609 m), durch Wald leicht absteigend zu links abzweigendem Forstweg (Wegweiser “Parkplatz Schermoos”), auf diesem und auf bald abzweigendem, markiertem Fußsteig (wieder Wegweiser) großteils Lärchenwiesen querend zum Fahrerweiher und wie im Aufstieg zurück zum Ausgangspunkt: ab Sattlerhütte 0:45 Std. , ab Möltner Kaser 1:30 Std.

Parkplatz Schermoos, Sattel mit Parkplätzen zwischen Mölten und Flaas

Parkplatz Schermoos

Der “Tschöggelberger Bus” (SAD Linie 206) verbindet Jenesien mit Hafling und fährt mehrmals täglich über Schermoos.

Entweder von Bozen über Jenesien und Flaas oder von Terlan über Mölten bis zum Sattel Schermoos