Zum Schloss Neuhaus

Gais Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zum Schloss Neuhaus

Rundwanderung im Talboden des Tauferer Tales.

Wegbeschreibung

Vom Gasthaus Sonne am westlichen Ortsrand von Gais an der Ahrntaler Straße (ca. 840 m; Parkmöglichkeiten) auf dem durchwegs guten, mit Nr. 5 markierten Weg ein Stück hinauf und dann in weitgehend ebener Querung steiler Waldhänge zur Burg Neuhaus (947 m; Einkehrmöglichkeit in der Burgschenke); ab Ausgangspunkt ca. 0:30 Std. – Empfohlener Weiterweg: Von der Burg nordwärts kurz auf der schmalen Zufahrtsstraße hinab, dann links ab(Wegweiser), von da auf hübschem Waldpfad (stets Markierung 5) zum Baustadlhof, auf dem Waldweg teilweise in leichtem Auf und ab weiter zum Spitzbach und schließlich hinein nach Uttenheim (837 m); ab Burg Neuhaus ca. 1 Std. Hier nach der Überquerung von Talstraße und Ahr gleich rechts ab und, anfangs auf geteertem Sträßchen, der Markierung 1 und Beschilderung »Gais« folgend bald neben der Ahr, bald durch die Wiesen südwärts zum Dorfrand von Gais und rechts wieder über die Ahr zum Ausgangspunkt; ab Uttenheim 1:30 Std.

Gasthaus Sonne an der Hauptstraße.

Gais, Ortskern.

Parkmöglichkeit am Gasthof Sonne oder im Ortskern (ca. 5 min.).

Mit dem Bus von Bruneck ins Ahrntal bis nach Gais

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - Bruneck Ausfahrt Ost - beim zweiten Kreisverkehr in Richtung Tauferer Ahrntal abbiegen und weiter bis nach Gais. Gleich nach dem Ortsschild liegt links der Gasthof Zur Sonne, rechts biegt die Straße in den Ortskern ab.

Passeggiata molto tranquilla ma, per ciò che riguarda il paesaggio, non particolarmente interessante. Indubbiamente ci sono itinerari molto piú belli da percorrere!