Zu Füßen des Haunold

Innichen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zu Füßen des Haunold

Von der Haunoldhütte hat man einen atemberaubenden Blick auf das im Lied besungene "Felsenreich" des Haunold, und im Abstieg gibt es einen stillen, romantischen und eindrucksvollen Platz, der uns in die Vergangenheit zurückführt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz zwischen den Sportanlagen hinauf und folgt dem obersten Feld am Rand in Richtung Westen. Am Ende des Platzes stoßen wir auf die ersten Wegweiser, wir achten auf »Haunoldhütte 6«. Diesem können wir nun ständig folgen, auch wenn manchmal andere Hinweise neben unserer Markierung 6 stehen. In etwa 1:15 Stunden sind wir bei der Haunoldhütte an der Bergstation des Sesselliftes. Einkehrmöglichkeit. Wir begeben uns auf die andere Seite der Bergstation und finden dort Hinweistafeln mit der Markierung 7 und der Angabe »Wildbad«. Die Hinweistafeln wurden auch teilweise mit »Innichen« ergänzt. Weiter unten kommen wir zunächst an der Kapelle des alten Wildbades, dann an den Badegebäuden vorbei und wenden uns bei einer weiter unten liegenden Kreuzung, an der wir bereits den Verkehrslärm hören, nach links. Wir kommen so hinab auf die Sextner Straße und folgen dieser gut 20 Minuten talauswärts, bis wir am Ortsrand von Innichen wieder zu unserem Parkplatz gelangen.

Parkplatz an der Talstation des Haunoldsesselliftes in Innichen.

Mit der Pustertalbahn oder ev. auch mit dem Bus bis nach Innichen.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - SS49 bis nach Innichen. Vor Innichen in Richtung Sexten rechts abbiegen und dem Straßenverlauf bis zur Talstation des Haunold-Skigebietes folgen.