Woody Walk Weg

Eisacktal
leicht

Informationen zur Tour Woody Walk Weg

Heute gehen wir zusammen mit anderen Familien und einem Rudel ungeduldiger Kinder zum Woody Walk Weg, oberhalb von Plancios, ca 10 km von Brixen.

Wegbeschreibung

Der Rundweg ist auch für Kinderwagen geeignet und ist ein sicheres Abenteuer in der bezaubernden Umgebung der Plose. Entlang des Weges können die Kinder einige Attraktionen nutzen, unter anderem: Rutschbahn, Kletterbaum, Hängebrücke, Barfußweg etc. Hier also unser Wandertag: Wir parken das auto in Kreuztal (2050 m) kurz unterhalb der Bergstation der Seilbahn. Nach rechts auf SAT Nr. 17. Die verschiedenen Attraktionen erregen gleich die Aufmerksamkeit der Kinder, die weiter laufen. In wenigen minuten erreichen wir die idyllische Rossalm (2180 m) und während die Erwachsenen ein erfrischendes Bier genießen, können die Kinder sich unterhalb der Alm bei einem kleinen See mitFloß austoben

Heute essen wir auf der Alm, das Menü ist abwechslungsreich, das Personal freundlich und die Preise durchschnittlich (P.S Wer die Sonnencreme vergessen hat, kann die gratis-Creme in der Hütte nutzen). Nach dem Essen geht es oberhalbe der Rossalm weiter, wo Pferde frei auf der Weide herumlaufen. Hier bietet sich auch ein wunderbares Panorama auf die Dolomiten: Sass de Putia, Odle della Val di Funes, der Langkofel und viele weiter Gipfel, die über dem Eisacktal thronen. Der leichteste Rückweg für Familien mit kleinen Kindern oder Kinderwagen ist der SAT Nr 14. Wenn ihr motiviert seid wie wir, geht es weiter auf SAT Nr 6, dann nach links (SAT Nr 4-6) bei mittlerer Steigung zur Plose Hütte (2445 m). Der Aussichtspunkt, runder Tisch der Gipfel, auf dem Telegraf (2486 m) in der Nähe der Hütte, bietet ein 360 ° Panorama und entlohnt so für die Mühen. Ein Stück Schokolade und ein warmer Tee sind der perfekte Treibstoff für unsere Kinder. Wir steigen steil entlang des SAT Nr. 7 ab, der nach ca. 1 Std zum Spielplatz des Bergrestaurants führt. Die Batterie unserer Kinder ist am Ende des Tages schließlich leer. Die Wanderung, für Bergliebhaber, darf im nächsten Sommerprogramm nicht fehlen.

Brixen Plose (BZ), Parkplatz Kreuztal (2050 m)

Parkplatz Kreuztal (2050 m)

Brennerautbahn bis Klausen, dann auf der SS nach Brixen. Nach ca. 10 km rechts Richtung Plose, über St. Andrä direkt zur Abzweigung zur Talstation der Seilbahn (ca. 6 km von Brixen). Wer zum Parkplatz Kreuztal möchte weiter auf der Straße, vorbei an St Jakob, St. Georgen und bei Plancios dann nach links.