Von Ritzail nach Jochtal

Freienfeld Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Ritzail nach Jochtal

2032 m
Von Ritzail im Wipptal geht es hinauf zum Valler Jöchl (1932 m) und weiter nach Jochtal mit herrlichem Panoramablick.

Wegbeschreibung

Von Ritzail über den Forstweg oder über die Abkürzung hinauf zum Valler Jöchl. Von dort in Kürze zur Bergstation Jochtal oder am Sattel angekommen gleich rechterhand auf breitem Weg weiter – der Markierung "Planer Alm" folgen. Nach dem flachen breiten Wegstück rechts kurz ansteigen, beim Speichersee vorbei und später über Almmatten und durch den Wald wandern bis man auf einen Forstweg gelangt. Hier rechts weiter und bei der nächsten Gabelung ebenso rechterhand dem Forstweg abwärts gehend folgen.

Ca. 15 min. vor Erreichen des Parkplatzes kommt man zum Nöckebach. Man überquert diesen und leicht ansteigend wandert man hinauf zum Parkplatz.

Ritzail, Parkplatz.

Direkt beim Ausgangspunkt kleiner Parkplatz.

Direkt zum Ausgangpunkt verkehrt kein öffentliches Verkehrsmittel. Der konditionsstarke Wanderer kann jedoch bis Mauls mit dem Bus fahren und von dort die Tour machen. Diese Tour ist hier beschrieben.

Bei Mauls im Wipptal von der SS12 abzweigen und der Beschilderung nach Ritzail folgen.

Achtung: die letzten 1,2 km sind nicht asphaltiert. Schritttempo ist angesagt, da auch landwirtschaftliche Maschinen hier verkehren!