Von Gais nach Amaten

Gais Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Gais nach Amaten

Die wenig bekannte Tour führt von Gais hinauf zur Ruine Kehlburg, weiter nach Amaten und über das Bärental zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt beim Parkplatz in der Nähe des Pavillons in Gais. Von hier geht man der Talfrieden-Straße entlang, an der ersten Straßenkreuzung sich links haltend weiter zum Sägemüllerhof (rechter Hand) und immer der Straße weiter folgen, die hinauf zum Stockerhof führt.
Nach dem Stockerhof auf dem Feldweg weiter bis zum Wald, wo der markierte Weg weiter verläuft; zunächst etwas schmalerer Weg, dann wieder Forstweg der bis zur Kehlburg führt. Vor der Ruine zweigt der Weg links ab. Der Kehrlburgweg, der mit “K” (weiß-rot) markiert ist, im steten Auf und Ab durch den Wald nach Amaten. Am Ende des Waldweges steht das Berggasthaus Amaten.
Diese Rundwanderung verläuft direkt über die Hotelterrasse weiter, über die Wiesen bis hin zum Waldrand. Durch den Wald geht es nun abwährts, zunächst auf einen mit Wurzeln stark besetzen Weg, später breiter auf einem Forstweg bis hinunter zum Bärentalerhof oberhalb von Gais. Am Hof vorbei und unmittelbar unter dem Geäude rechts abzweigen und dem Forstweg folgen.
Sich bei der nächsten Abzweigung links halten und weiter hinunter nach Gais, an den ersten Siedlungen vorbei bis zu einer Straßenkreuzung – sich rechts halten – über die Brücke gehen und dann links hinunter – man befindet sich wieder in der Talfriedenstraße.

Wer nur eine ganz kurze Tour machen will, fährt mit dem Auto von Percha nach Amaten zum Berggasthaus und wandert von dort auf dem mit “K” gekennzeichneten Weg zur Kehlburg (Gehzeit: 1:30 Stunden) und wieder zurück.

Gais im Pustertal - Spielplatz an der Talfriedenstraße.

Parkplatz beim Würstelstand in der Nähe des Pavillons in Gais. Dort befindet sich auch ein Spielplatz.

Ab Bruneck mit dem Bus bis Gais.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - dem Straßenverlauf bis Bruneck und weiter in Richtung Ahrntal folgen  - in Gais beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts nehmen - geradeaus weiter - nach ca. 200 m ist linkerhand der Parkplatz.