Von der Plose zum Freienbühel und zur Talstation

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von der Plose zum Freienbühel und zur Talstation

2038 m
Von der Bergstation der Plose Seilbahn zum Kirchlein auf dem Freienbühel und hinab zur Talstation.

Wegbeschreibung

Von der Plose Bergstation auf dem Steig Nr. 3 kurz hinunter  zur Plosestraße und dort entlang bis zum Parkplatz. Hier rechts am Rand unauffällig abzweigend führt der Steig (immer Markierung Nr. 3)  über den breiten Bergrücken im Hochwald in südwestlicher Richtung hinunter zu einem Sattel und kurz ansteigend zur Wallfahrtskirche auf dem Freienbühel. Dort führt der Stationenweg Nr. 5 auf längerer Strecke im schattigen Wald den Nordwesthang entlang hinunter in Richtung St. Andrä. Nach Überquerung der Trametsch-Skipiste führt der Weg zum Niederrutznerhof und folgt dann der Asphaltstraße zum Parkplatz an der Talstation der Seilbahn.

Kreuztal - Bergstation der Plose Seilbahn

Talstation der Plose Seilbahn oberhalb St. Andrä

Bitte beachten, auch abwärts gehen ist anstrengend. Obwohl diese Wanderung kaum Anstiege aufweist, führt sie doch insgesamt 1150 Hm abwärts und ist daher für Personen mit Knieproblemen nicht unbedingt geeignet.

Ausreichend Parkplatz an der Talstation der Plose Seilbahn

Regelmäßige Busverbindung von Brixen bis zur Talstation der Seilbahn.

Von Brixen durch den Stadtteil Milland weiter nach St. Andrä, durch den Ort und nach wenigen 100 Metern links zur Talstation der Seilbahn.