Schloss Juval und der Stabener Waalweg

Naturns Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Schloss Juval und der Stabener Waalweg

Die Tour führt über zwei Waalwege zum Schloss Juval, am Gasthof Schlosswirt und auf dem Rückweg am Restaurant Himmelreich vorbei.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Familienwanderung ist der Bahnhof von Staben. Von dort aus geht es über die Brücke und nach rechts in den Ort Staben. Links abbiegen und über 3 kurze Kehren hinauf auf den Vinschger Höhenweg. Weiter der Markierung 1 folgen. Nun rechts abbiegen und auf dem Schnalser Waalweg (Markierung 3) bei herrlichem Blick ins Tal unter dem Schloss Juval entlang wandern bis wir auf einen Forstweg treffen, der uns um das Schloss herum und zu dessen Eingang ins Messner Mountain Museum führt. Der Forstweg mündet nun wieder in den Wanderweg 1; hier treffen wir auch auf den Gasthof Schlosswirt.

Vom Gasthof Schlosswirt aus folgen wir der Markierung 1 und vollenden unsere Runde um das Schloss Juval. Die Wanderung führt nun nach rechts weiter den Schnalser Waalweg entlang; der Markierung 3 folgend wandert man gemütlich ohne großen Höhenunterschied am Sonnenberg entlang. Der Abstieg erfolgt über den Wanderweg 3A im etwas steilen Zickzack und mündet in den Stabener Waalweg. Hier können wir kurz rechts abbiegen, wo wir nach 5 Minuten das Restaurant Himmelreich erreichen. Der Stabener Waalweg führt uns nun zurück nach Staben und zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Staben

Das Schloss Juval, das Reinhold Messner gehört, kann mit einer Führung besichtigt werden.

Am Bahnhof Staben.

Mit der Vinschger Bahn bis nach Staben.

Von Meran kommend, Einfahrt Staben nach dem Tunnel.

• Avatar von Peter M

Peter M

Sehr netter Weg für die ganze Familie. Vorallem im Herbst noch angenehm warm mit sehr netten Plätzchen zum verweilen. Wir haben sogar noch einen Geocache gefunden. Peter