Rundwanderung von Völser Aicha nach Prösels

Völs am Schlern Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rundwanderung von Völser Aicha nach Prösels

Von Völser Aicha aus führt diese leichte Rundwanderung bis zum kleinen Weiler Prösels und in weitem Bogen wieder zurück.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Bushaltestelle oberhalb von Völser Aicha führt der markierte Weg Nr. 7 etwa 400 Meter die Straße in Richtung Tiers entlang. Bei einer Höfezufahrt führt die Markierung 7 links leicht ansteigend auf Feldwegen bis nach etwa 350 Metern der Weg 7 rechts abbiegt. Diesem Weg etwa 10 Minuten bis zum Schnaggenkreuz folgen.

Ab hier führt der Steig, dann Forstweg Nr. 5 leicht absteigend in etwa 20 min. zum Weiler Prösels mit dem bekannten gleichnamigen Schloss Prösels.

Zurück nach Völser Aicha führt der Weg mit der Markierung 6A anfangs auf der westwärts führenden schmalen Teerstraße und nach circa 300m auf gutem Steig am Waldrand entlang. Nachdem die Landesstrasse nach Tiers erreicht und überquert ist, führtv der Steig leicht absteigend zu eine Dorfstrasse hinab. Dieser links folgen und in wenigen Metern zurück zum Ausgangspunkt.

Bushaltestelle bzw Parkplatz an der Landesstrasse nach Tiers oberhalb von Völser Aicha

Völser Aicha

Kleiner Parkplatz an der Landesstrasse nach Tiers gleich oberhalb von Völser Aicha

Regelmäßige Busverbindungen Richtung Tiers bis zur Haltestelle Völser Aicha

Auf der Brennerstaatsstrasse bis zur Abzweigung nach Völs am Schlern bzw das Schlerngebiet, der Landesstrasse Richtung Völs bis zur Abzweigung nach Tiers folgen, hier rechts Richtung Tiers bis nach Völser Aicha.