Rund um Terenten

Terenten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rund um Terenten

Man muss nicht immer auf hohe Berge steigen, um einen gute Aussicht zu haben. Diese Wanderung in Terenten stellt das unter Beweis.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz ausgehend folgt man zunächst dem Gehsteig in Richtung Osten zur dortigen Tankstelle. Kurz danach wird die Straße überquert und nun folgt man dem beschilderten Weg, leicht abwärts wandernd bis zu den nächsten Häusern/Gebäuden (Markierung 3). Hier hält man sich rechts, überquert wenig später eine Brücke und folgt nun dem weiteren Wegverlauf bis zur nächsten Weggabelung an der man sich links hält. Im weiteren Wegverlauf trifft man dann auf eine asphaltierte Straße: hier rechts weiter bis zur nächsten Abzweigung. Dort sich links halten und dem Wegverlauf bzw. der Markierung bis zum Cafè/Bar Niederhof folgen (ein Teilstück dieses Weges wird als "Schmetterlingsweg" bezeichnet).

Beim Cafè geht der Weg direkt weiter, zunächst flach, dann steiler werdend bis zur nächsten Beschilderung. Sich dort links halten und noch weiter aufsteigend bis zum Forstweg. Am Weg angekommen ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht – nun folgt man diesem Weg bis zum nächsten Hof "Moar am Hof" und abwärts weiter auf der asphaltierten Straße bis zur nächsten Kehre und dort rechts über Wiesen hinunter zur Hauptstraße.
Die Straße wird dort überquert (Zebrastreifen) und man folgt der Beschilderung (Richtung Forstnerhof) wobei man oberhalb des Wirtschaftsgebäudes des Forstnerhofes vorbei geht. Leicht abwärts gehend gelangt man wieder auf den Weg Nr. 3, nun leicht aufwärts bis zur Straßenüberquerung östlich der Tankstelle. Von hier auf dem Gehsteig zurück zum Ausgangspunkt.
Die Strecke kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden.

Terenten, Parkplatz im Ortszentrum.

Einkehrmöglichkeit bei dem Cafè/Bar Niederhof. Von hier ev. auch mit dem Bus zurück nach Terenten (Haltestelle in unmittelbarer Nähe).

Parkplatz im Ortszentrum.

Mit dem Bus von Bruneck oder Vintl nach Terenten.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - bis nach Vintl - auf der Pustertaler Sonnenstraße hinauf bis in das Ortszentrum von Terenten.